Bonn und Ludwigsburg stehen im Viertelfinale der Champions League

Mit den Telekom Baskets Bonn und den MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich zwei BBL-Teams vorzeitig für das Viertelfinale der FIBA Basketball Champions League. Am letzten Zwischenrundenspieltag werden sich beide Teams um den Gruppensieg duellieren.

Im FIBA Europe Cup hatte sich mit den NINERS Chemnitz bereits ein BBL-Club für das Viertelfinale qualifiziert – und dort im ersten Spiel Casademont Zaragoza mit 98:64 dominiert –, nun sind mit den Telekom Baskets Bonn und MHP RIESEN Ludwigsburg in der FIBA Basketball Champions League zwei deutsche Teams nachgezogen. Das ist nach dem vorletzten Spieltag der Zwischenrunde klar.

Die Bonner bezwangen zuhause JDA Dijon mit 89:74 und lagen dabei kein einziges Mal zurück. Nach einem 20:5-Auftakt führten die Gastgeber nach fünfeinhalb Minuten mit 15 Zählern Differenz. Über die gesamte Partie war der Schnellangriff ein Schlüssel, mit 23:4 erzielten die Bonner aus dem Fastbreak deutlich mehr Punkte als Dijon. Die Hausherren präsentierten sich ausgeglichen, die neun eingesetzten Spieler erzielten zwischen fünf und 17 Zählern, mit Sam Griesel als Topscorer.

Die Ludwigsburger verloren zwar mit 91:93 bei Galatasaray Istanbul, haben nach einem 20-Punkte-Sieg im Hinspiel aber den direkten Vergleich gegen das türkische Team gewonnen. Für die Gäste hätte es noch brenzlig werden können, da sie zeitweise mit 16 Zählern und zu Beginn des vierten Viertels mit 13 Punkten Differenz zurücklagen. Doch dann gewannen die Ludwigsburger den Schlussabschnitt mit 26:15. Jayvon Graves führte Ludwigsburg mit 26 Punkten, sechs Rebounds, fünf Assists und vier Steals an.

Trotz des feststehenden Einzugs ins Viertelfinale wird es für beide Teams im direkten Duell am letzten Spieltag noch um etwas gehen: nicht nur um den Gruppensieg, sondern damit auch um den Heimvorteil im Playoff-Viertelfinale.