Malcolm Delaney und Mike James mit Gamewinnern

Am elften EuroLeague-Spieltag werfen Mailands Malcolm Delaney und Moskaus Mike James ihre Teams per Gamewinner zum Sieg.

„Shooters gonna shoot“ ist eine Basketballbinsenweisheit. Fortführen lassen ließe sie sich mit: „Scorers wanna score“. So wie Mike James. Beim Heimspiel seines Teams CSKA Moskau gegen Real Madrid lagen James und Co. mit 70:71 zurück, der Guard hatte mit ablaufender Spieluhr den Ball in seinen Händen. Seinen ersten Dreier verfehlte James noch, doch CSKA schnappte sich den Offensiv-Rebound, James rotierte in die Ecke – und war dort trotz Foul per Gamewinner erfolgreich.

Mit 28 Punkten führte James CSKA zum sechsten EuroLeague-Sieg in Folge. Der 30-Jährige zementierte damit seinen Status als MVP-Kandidat. Mit 19,5 Zählern pro Partie führt der Guard derzeit die EuroLeague an, in den vergangenen drei Partien hat James stets mindestens 25 Zähler aufgelegt.

Als MVP-Kandidat galt vor der Saison auch Malcolm Delaney. Doch der Guard von Armani Mailand hat in dieser Spielzeit noch nicht seinen Rhythmus gefunden, teilweise fiel der ehemalige NBA-Spieler auch verletzt aus.

Im Auswärtsspiel gegen Maccabi Tel Aviv war Delaney aber zur Stelle. In der Verlängerung traf Delaney bei 3,6 Sekunden auf der Uhr einen Midrange-Jumper über Scottie Wilbekin zum 86:85-Erfolg. Per Vier-Punkte-Spiel hatte Kevin Punter die Mailänder in die Extrazeit gerettet.