Erfolgreiche Woche für BBL Teams / Rostock mit historischem Sieg

Erfolgreiche Woche für BBL Teams. Rostock mit historischem Sieg.

Der Start der NBA Saison vereinnahmt einiges an Aufmerksamkeit für den geneigten Basketball Interessierten und auch bei uns im Hause.

In Europa aber sind die Ligen bereits in vollem Gange. Ebenso die diversen Kontinentalwettbewerbe. Und es war eine sehr gute Woche für die BBL Teams:

Rostock hat das Kunststück geschafft, innerhalb von 12 Jahren aus der zweiten Regionalliga, respektive in den letzten 5 Jahren aus der ProA bis nach Europa vorzustoßen. Dieser Lauf fand jetzt seinen vorläufigen Höhepunkt, indem man nicht nur den ersten Sieg auf europäischer Ebene einfahren konnte. Nein, es war auch das erste Heimspiel auf jener Bühne, wo das gelang. Chapeau für diesen einzigartigen Run.

Rostock konnte im Europe Cup gegen den finnischen Vertreter Kauhajoen Karhu mit 93:65 klar bestehen.

Gleichermaßen konnten sich einerseits die Niners aus Chemnitz mit 84:64 gegen Spójnia Stargard, als auch die BG Göttingen mit 91:79 gegen Pallacanestro Varese durchsetzen. Chemnitz, wie auch Göttingen konnten diese wichtigen Auswärtssiege auf polnischem, respektive italienischem Parkett einfahren.

In der Champions League hatte zwar Oldenburg spielfrei, jedoch nicht die Riesen aus Ludwigsburg und die Telekom Baskets aus Bonn.

Luwigsburg konnte auf heimischem Parkett gegen King Wilki Morskie Szczecin, knapp mit 82:78 wichtige Punkte zuhause halten. Bonn hingegen konnte jene auf türkischem Boden gegen Bursaspor mit 91:73 entführen.

In der Euroleague musste Alba Berlin gegen Olimpia Milano ran. Im Duell der Weltmeister zwischen Lô, Voigtmann auf Mailands und Jo Thiemann auf Berliner Seite konnte sich Alba mit 85:82 knapp durchsetzen und dringend nötige Punkte einfahren. Der FC Bayern hingegen musste sich auf heimischem Parkett gegen Fenerbahce mit 67:76 geschlagen geben.

Ebenfalls musste sich Hamburg im EuroCup geschlagen geben gegen Hapoel Tel Aviv. 72:111 dort der abschließende Stand auf dem Scoreboard. Ulm hingegen komplettierte die, unterm Strich überaus erfolgreiche, Woche der BBL Teams auf europäischem Parkett mit einem 91-78 gegen Turk Telekom.

Fazit:

In der BBL wachsen nicht nur Potentiale heran, die national aufhorchen lassen, sondern zeigen sich auch weiterhin international als durchaus beständig in ihrer positiven Entwicklung der letzten Jahre. Man kann also durchaus optimistisch hoffen, dass der letztjährige Erfolg von Bonn „nur“ ein Zwischenhoch war und nicht der Zenit dieser Entwicklung.

Der weitere BBL Spielplan dieses Wochenende für die Eurofighter:

Heute:
Chemnitz zuhause gegen den MBC.
Ulm empfängt Ludwigsburg.
Hamburg wird in Heidelberg bestehen müssen.

Morgen:
FC Bayern zuhause gegen Würzburg.
Rostock empfängt die Tigers aus Tübingen.
Bonn empfängt Crailsheim auf heimischem Parkett.
Und die BG Göttingen hat Alba Berlin zu Gast.