Anadolu Efes komplettiert EuroLeague-Final Four

Anadolu Efes Istanbul hat das fünfte Viertelfinale gegen den FC Barcelona mit 80:71 gewonnen und steht im Final Four der EuroLeague. Dort trifft das Team von Tibor Pleiß auf den Stadtrivalen Fenerbahce. Im zweiten Halbfinale kommt es zum Duell zwischen CSKA Moskau und Real Madrid.

Für über 15.000 Zuschauern erwischten die Gäste von Trainer Svetislav Pesic jedoch das bessere erste Viertel. Kurz vor Ende des Abschnitts führten die Katalanen mit 28:21. In der Folge agierten die Gastgeber konzentrierter und gingen nach 17 Minuten durch einen Dreier von ex-Bayer Vasilije Micic erstmals in Führung. Durch zwei weitere Distanztreffer stand es zur Halbzeit dann 47:42.

Die zweite Halbzeit begann aus Punktesicht erst nach drei Minuten, als Bryant Dunston von der Freiwurflinie traf. Nachdem Efes die Führung einige Zeit konstant hielt, kam Barca allerdings näher. Zur Viertelpause betrug der Abstand dann wieder vier Punkte. Mit zwei Dreiern eröffnete Istanbul die letzten zehn Minuten und holte sich dort direkt die erste zweistellige Führung des Abends. Barcelona blieb zwar im Spiel, doch entscheidend näher kamen die Spanier nicht mehr. So zog Efes mit dem 80:71 ins Halbfinal-Derby gegen Fenerbahce ein.

Die Topscorer der Türken waren Shane Larkin und Adrien Moerman mit jeweils 18 Punkten. Dreh- und Angelpunkt im Spiel war jedoch Micic mit einem glatten Double-Double aus 10 Punkten und 10 Assists. Tibor Pleiß trug 5 Punkte und 2 Rebounds zum Sieg bei. Für die Gäste hielten Chris Singleton und Thomas Heurtel mit jeweils 12 Punkten die Fahne hoch.

Der türkische Rekordmeister steht damit erstmals seit 2001 wieder in einem EuroLeague-Final Four. In der letzten Saison hatten sie die Playoffs verpasst. Die Endrunde wird vom 17. bis zum 19. Mai in Vitoria ausgetragen.