Philipp Hartwich unterschreibt in Göttingen

Die BG Göttingen ist bislang der aktivste BBL-Club auf dem Transfermarkt: Center Philipp Hartwich ist der bereits dritte Neuzugang.

Nach Point Guard Haris Hujic und Guard Jake Toolson hat die BG Göttingen ihren dritten Neuzugang für die kommende Saison bekanntgegeben: Center Philipp Hartwich wechselt vom SYNTAINICS MBC nach Göttingen, wo der 25-Jährige einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten hat.

„Philipp bringt eine sehr interessante Mischung aus Länge und Mobilität mit. Er ist bekannt dafür, dass er in der Defensive den Korb gut abschirmt“, beschreibt Göttingens Head Coach Roel Moors seinen Neuzugang.

Mit 1,7 Blocks pro Partie führte der Center alle Spieler der BBL-Hauptrunde 2020/21 an – dafür benötigte Hartwich gerade mal 15,7 Minuten. Laut InStat gestattete Hartwich seinen Gegenspielern eine Quote von nur 43 Prozent aus dem Feld – ein sehr guter Wert für einen Big Man, verteidigt ein solcher doch viele Abschlüsse direkt in der Zone. Teamintern wies Hartwich zudem das beste Defensiv-Rating auf. Gegen abrollende Big Men und im Post-up agierte Hartwich defensiv dennoch nicht ganz so effizient.

Offensiv traf der Big Man vor allem als Abroller (1,11 Punktepro Possession laut InStat), nach Cuts (1,19 PPP) und per Putbacks (1,29 PPP) in Erscheinung – und das sehr effizient. Sein Post-Spiel ist hingegen noch ausbaufähig (0,59 PPP). In seinen 33 Ligapartien für den MBC legte Philipp Hartwich durchschnittlich 4,2 Punkte und 3,5 Rebounds auf.

Der Center besaß in Weißenfels zunächst noch einen Vertrag für die kommende Saison – er entschied sich aber, aus seinem Vertrag auszusteigen und konnte bei Bezahlung einer Ablösesumme den Club verlassen.