Igor Jovovic kehrt zum SYNTAINICS MBC zurück

Der SYNTAINICS MBC setzt bei der Verpflichtung eines neuen Head Coaches auf einen alten Bekannten: Igor Jovovic kehrt zu den Weißenfelsern zurück.

Nach drei Jahren kehrt Igor Jovovic zum SYNTAINICS MBC zurück. Der 38-jährige Montenegriner hat bei den Weißenfelsern einen Zwei-Jahres-Vertrag ohne Ausstiegsoption unterschrieben und tritt die Nachfolge von Silvano Poropat an.

Bereits von 2016 bis 2018 stand Jovovic an der Seitenlinie des MBC. In seinem ersten Jahr feierte der Head Coach mit den Wölfen souverän den Aufstieg in die BBL, dort gelang dem MBC der Klassenerhalt.

Jovovic zog daraufhin seine Ausstiegsoption, um zum polnischen Erstligisten Zielona Gora zu wechseln. Nach einer Saison als Co-Trainer beim FC Bayern München heuerte Jovovic im Sommer 2020 bei den Telekom Baskets Bonn an, nach einem Start von drei Siegen und acht Niederlagen trennten sich die Rheinländer aber vom Head Coach.

„Seit meinem Abschied 2018 ist der Kontakt zum SYNTAINICS MBC nie verloren gegangen. Wir haben identische Vorstellungen bezüglich unserer Basketball-Philosophie und unserer Ziele“, erklärte Jovovic. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem ehemaligen Spieler Djordje Pantelic. Er war ein Profi mit Herz und Leidenschaft – ich bin überzeugt, dass er dies auch in seiner neuen Rolle als Assistenztrainer verkörpern wird.“

Denn Pantelic wechselt nach Ende seiner aktiven Laufbahn direkt an die Seitenlinie. Der 36-Jährige absolvierte insgesamt 175 Spiele in der BBL und ProA für die Wölfe. Der Serbe hat 1.003 Punkte im MBC-Trikot in der deutschen Beletage erzielt – vereinsinterner Bestwert.