Zweimaliger EuroLeague-Gewinner Pablo Laso neuer Bayern-Trainer

Der FC Bayern München hat den Nachfolger von Andrea Trinchieri vorgestellt: Pablo Laso wird neuer Head Coach beim amtierenden Pokalsieger.

Der nächste spanische Trainer in der Basketball-Bundesliga: Pablo Laso ist neuer Head Coach beim FC Bayern München und folgt auf Andrea Trinchieri, der nach dem Halbfinalaus per Sweep gegen ratiopharm ulm seinen Abschied verkündet hatte. Laso hat in München einen Vertrag bis 2025 unterzeichnet.

„Pablo ist mit der erfolgreichste Trainer des letzten Jahrzehnts und wird uns mit seinem Know-how und seiner Persönlichkeit positiv prägen“, ist sich Münchens Geschäftsführer Marko Pesic sicher. Laso trainierte von 2011 bis 2022 Real Madrid und gewann mit dem spanischen Spitzenclub unter anderem zweimal die EuroLeague und je sechsmal die spanische Meisterschaft und den spanischen Pokal.

„Natürlich wäre ich glücklich, ähnliche Erfolge wie in der Vergangenheit erreichen zu können“, sagte der 55-Jährige, der sich freut, „jetzt das nächste Kapitel der Bayern in EuroLeague und BBL mitzuschreiben.“ Die Münchener erreichten 2021 und 2022 zweimal die EuroLeague-Playoffs. Mit der Eröffnung einer neuen Arena, welche voraussichtlich im Sommer 2024 folgen wird, möchten sich die Bayern als dauerhaftes Playoff-Team und als Final-Four-Anwärter in der EuroLeague etablieren.

Laso hatte während der spanischen Playoffs 2022 einen Herzinfarkt erlitten. Ärzten zufolge sei es zu riskant gewesen, dass der Trainer wieder an die Seitenlinie zurückkehren würde, worauf sich beide Seiten trennten.

Neben Laso sind in der BBL mit Pedro Calles (EWE Baskets Oldenburg), Israel Gonzalez (ALBA BERLIN) und Jesus Ramirez (Basketball Löwen Braunschweig) drei weitere Trainer aus Spanien aktiv.