Nyara gewinnt Sabally-Schwesternduell gegen Satou

Nyara und Satou Sabally stehen sich das erste Mal in der WNBA gegenüber. Während Satou Sabally individuell erneut überzeugt, geht der Sieg an New York und Nyara.

Nyara und Satou Sabally sind das fünfte Geschwisternpaar, das sich in der WNBA gegenübergestanden hat. Am Sonntag duellierten sich die New York Liberty um Nyara und die Dallas Wings um Satou Sabally. Mit 102:93 fuhren die Liberty ihren sechsten Sieg im achten Spiel ein.

„Darauf haben wir uns schon so lange gefreut. Ich glaube, das letzte Mal, als wir zusammen auf dem Feld gestanden haben, war bei einem Schulturnier“, sagte Nyara Sabally im Vorfeld der Partie. „Dass zwei Schwestern in der besten Liga der Welt antreten, ist etwas Besonders. Noch mehr, da wir gar nicht aus den USA stammen“, hatte Satou Sabally angefügt.

Zwar ging Satou Sabally als Verliererin vom Feld, die einmalige WNBA All-Star-Spielerin überzeugte aber dennoch: Mit 17 Punkten, elf Rebounds sowie zwei Assists und zwei Steals markierte die Flügelspielerin ihr siebtes Double-Double im neunten Saisoneinsatz. Ihre sechs Partien in Serie von mindestens 15 Punkten und zehn Rebounds werden in der NBA-Geschichte nur von Lauren Jackson und Sylvia Fowles mit je sieben Partien nacheinander überboten. Satou Sabally ist in dieser Spielzeit bislang eine MIP-Kandidatin, mit 21,2 Zählern im Schnitt ist sie die sechstbeste Scorerin der Liga, mit 11,2 Rebounds führt sie die WNBA sogar an.

Nyara Sabally blieb in neunminütiger Einsatzzeit ohne Punkte, holte sich aber vier Rebounds. Mit durchschnittlich 10,4 Minuten hat die Rookie es geschafft, im hochkarätig besetzten New Yorker Kader in der festen Rotation zu stehen. Die Center-Spielerin absolviert ihr erstes Jahr in der Liga, nachdem sie aus Reha-Gründen in der vergangenen Saison pausiert hatte. Knieverletzungen bei Nyara Sabally hatten verhindert, dass die Schwestern am College bei den Oregon Ducks zusammen auf dem Parkett stehen konnten.