München verstärkt sich mit Nick Weiler-Babb

Nick Weiler-Babb bleibt der BBL erhalten: Der Flügelspieler wechselt von den MHP RIESEN Ludwigsburg zum FC Bayern München.

Bei seinem fünften Neuzugang in der aktuellen Offseason hat der FC Bayern München erstmals in der BBL zugeschlagen: Nick Weiler-Babb wechselt vom Vizemeister, den MHP RIESEN Ludwigsburg, nach München und unterschreibt bei den Bayern einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Weiler-Babb macht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch, um sich nun einem EuroLeague-Club anzuschließen. Der 24-jährige US-Amerikaner absolvierte 2018/19 seine erste Profistation in Europa und überzeugte unter John Patrick als vielseitiger Flügelspieler, der defensiv einige Positionen verteidigen und auch auf der Vier agieren konnte.

„Er kreiert Spielzüge oder punktet selbst und spielt außerdem defensiv sehr hart, auch gegen größere Gegenspieler“, beschreibt Münchens Sportdirektor Daniele Baiesi den Neuzugang.

Seine Vielseitigkeit bewies Weiler-Babb zu Beginn der vergangenen Spielzeit, als er gegen die Telekom Baskets Bonn ein Triple-Double erzielte. Dies ist in der modernen BBL-Historie (seit 1998/99) nur acht weiteren Spieler geglückt.

Beim BBL-Final-Turnier musste sich Weiler-Babb mit Ludwigsburg in den Finals ALBA BERLIN geschlagen geben. Beim Turnier in München legte Weiler-Babb durchschnittlich 13,8 Punkte, 5,9 Rebounds, 2,1 Assists und 1,8 Steals auf.