Niels Giffey verlässt Berlin und wechselt nach Kaunas

Niels Giffey hat seine Nachwuchszeit und seine gesamte Profikarriere bislang bei ALBA BERLIN verbracht. Nun verlässt der Deutsche Meister die Albatrosse und wechselt zu Zalgiris Kaunas.

Nach dem Meistertitel mit ALBA BERLIN in der BBL ist vor der Olympia-Quali-Vorbereitung mit der Deutschen Nationalmannschaft. Und dazwischen ist für Niels Giffey der erste Wechsel während seiner Profilaufbahn perfekt: Der Forward schließt sich Zalgiris Kaunas an. Beim Team von Martin Schiller unterschreibt Giffey einen Ein-Jahres-Vertrag samt Option auf ein weiteres Jahr.

„Wer mich kennt, weiß, wie wichtig mir diese Stadt, der Club, die Fans und besonders mein Team sind und wie tief ich hier in meinem Kiez verankert bin. Hier bin ich über die Jahre vom BBL-Rookie zum Kapitän gereift und habe immer mehr Verantwortung und Vertrauen geschenkt bekommen“, blickt Giffey auf seine Zeit in Berlin zurück. Nach den jüngsten Erfolgen, samt back-to-back-Meisterschaft, sowie zwei Pokaltiteln heißt es für Giffey nun: „The job is done. Jetzt bin ich bereit für eine neue Herausforderung und ein neues Kapitel.“

Giffey war als gebürtiger Berliner und Kapitän eine Identifikationsfigur für die Albatrosse. Nach seiner erfolgreichen College-Zeit bei Uconn startete Giffey 2014 seine Profikarriere in Berlin, nachdem er vor seiner NCAA-Zeit das Nachwuchsprogramm Berlins durchlaufen hatte. So sagt auch Berlins Sportdirektor Himar Ojeda: „Er war in den vergangenen Jahren nicht nur eine große Identifikationsfigur und ein zentraler Teil des Teams und unseres Clubs, er steht wie kein Zweiter für unser Nachwuchsprogramm und die Integration von vor allem Berliner Talenten.“

Giffey wird damit erneut mit Martin Schiller zusammenarbeiten: Schiller war von 2015 bis 2019 Assistant Coach der Deutschen Nationalmannschaft. In seinem ersten Jahr in Kaunas erlebte Schiller eine erfolgreiche Saison: mit dem Double aus litauischer Meisterschaft und Pokal sowie einer ausgeglichenen EuroLeague-Bilanz. Zalgiris wird aber vor dem Umbruch stehen: Mit Marius Grigonis und Thomas Walkup haben zwei Stützen (und ehemalige BBL-Spieler) das Team verlassen, derweil ist mit Tyler Cavanaugh ein ehemaliger Berliner neu zum Team dazugestoßen.