Dominant in Spiel 5: Ludwigsburg bezwingt Bamberg

Die Hauptrundenerste hat es doch ins Halbfinale geschafft: Die MHP RIESEN Ludwigsburg entscheiden das entscheidende fünfte Viertelfinalspiel gegen Bamberg deutlich für sich.

Das Momentum der BBL-Playoff-Viertelfinalserie war bei Brose Bamberg gelegen, am Ende hat sich doch der Favorit durchgesetzt: Die MHP RIESEN Ludwigsburg gewannen das entscheidende fünfte Spiel der „Best of five“-Viertelfinal-Serie mit 95:73, um die Serie mit 3-2 zu gewinnen und ins Halbfinale einzuziehen.

Dort wartet auf das beste Hauptrundenteam der BBL ein EuroLeague-Playoff-Team: der FC Bayern München, der sich im Viertelfinale mit 3-1 gegen die HAKRO Merlins Crailsheim durchgesetzt hatte.

Die Ludwigsburger hatten gegen Bamberg die ersten beiden Partien gewonnen, nur um die nächste beiden zu verloren – und so vor einem historischen Aus zu stehen. Doch im fünften Spiel präsentierte das Team von Head Coach John Patrick wieder die gewohnte Intensität in der Verteidigung.

Mit 9:2 starteten die Ludwigsburger in die Partie, in den ersten drei Minuten gestatteten sie keinen Feldkorb. Nach 15 Minuten hatten sie erst 20 Zähler kassiert und sich einen 15-Punkte-Vorsprung erspielt.

Wie sehr der Hauptrundenerste sein Spiel durchziehen konnte, zeigt sich anhand folgender Statistiken: 15 Offensiv-Rebounds geholt, 18 Ballverluste forciert (selbst nur 12 TO begangen) und acht Feldwürfe mehr generiert.

Offensiv präsentierten sich die Hausherren ausgeglichen: Zehn Spieler erzielten zwischen sechs und 14 Zählern. Der Hauptrunden-MVP Jaleen Smith stach mit neun Zählern nicht heraus, absolvierte aber eine besserte Partie als zuletzt und markierte zudem fünf Rebounds sowie sechs Assists.

So sehr die Schwaben im Playoff-Viertefinale gestrauchelt waren, auf ihre Heimstärke können sie setzen: Die letzten Heimniederlage datiert auf den 12. Mai 2019, 29 Heimsiege in Folge haben die Ludwigsburger seitdem eingefahren …

Eindrücke von den anderen drei Playoff-Viertelfinal-Serien gibt es im aktuellen Podcast:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden