Joonas Iisalo wird neuer Heidelberger Coach

Die MLP Academics Heidelberg haben noch vor dem Ende ihrer Saison einen neuen Head Coach für die kommende Spielzeit präsentiert: den aktuellen Bonner Assistant Coach Joonas Iisalo.

Es bleibt Bewegung auf dem Trainermarkt in der BBL. Nachdem die MLP Academics Heidelberg Ende April bekanntgegeben hatte, dass Branislav Ignjatovic nach fast acht Jahren als Head Coach zur kommenden Saison nicht nach Heidelberg zurückkehren wird, hat der aktuelle BBL-Aufsteiger nun bereits einen Nachfolger präsentiert: Joonas Iisalo, derzeit noch Assistant Coach bei den Telekom Baskets Bonn, hat einen Vertrag über zwei Jahre unterzeichnet.

„Ich sehe sowohl mit der beeindruckenden Historie als auch mit dieser neuen, spürbaren Energie rund um den Verein viel Potential, den nächsten Schritt zu gehen“, sagt Iisalo über sein neues Engagement. „Während meiner drei Jahre in Deutschland durfte ich unheimlich viel von Tuomas, unseren Staffs und anderen großartigen Trainern in der Liga lernen. Ich glaube, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, neue Wege zu gehen.“

Joonas Iisalo war im Sommer 2019 zu den HAKRO Merlins Crailsheim gewechselt und hatte dort unter seinem Bruder Tuomas als Assistant Coach sowie Athletiktrainer gearbeitet. Im vergangenen Sommer ging das Brüderpaar zusammen nach Bonn, um die Telekom Baskets aktuell an die Tabellenspitze zu führen. Dabei stellen die Bonner die effizienteste Offensive der BBL.

Für Joonas Iisalo wird es nicht das erste Engagement als Head Coach eines Clubs sein: Vor seiner Zeit in Crailsheim führte er die Salon Vilpas Vikings dreimal in Folge zum ersten Platz nach der Hauptrunde der finnischen Liga sowie zweimal in die Finals.