Bayreuth spielt im FIBA Europe Cup

Im dritten Jahr in Folge wird medi bayreuth auf internationalem Parkett aktiv sein: Die Oberfranken werden im FIBA Europe Cup an den Start gehen.

Nach zwei Jahren in der FIBA Basketball Champions League wird medi bayreuth in der kommenden Saison im FIBA Europe Cup auflaufen. Die Oberfranken werden dort das einzige deutsche Team sein.

„Wir haben uns vor zwei Jahren auf die Fahnen geschrieben, Bayreuth auch international vertreten zu wollen, sofern wir einen Startplatz dafür bekommen. Es ist deutlich zu merken, dass sich das Image unserer Organisation dadurch sehr positiv entwickelt hat“, erklärt Bayreuths Trainer Raoul Korner. „Das hat für uns nicht nur positive budgetäre Gründe, sondern hilft uns auch bei der Spielerakquise. Der FIBA Europe Cup ist ein Bewerb, in dem wir bei gutem Saisonverlauf durchaus Chancen haben, weit zu kommen, was einen zusätzlichen sportlichen Reiz ausmacht.“

Währenddessen hatte s.Oliver Würzburg, die in der Abschlusstabelle 2018/19 vor Bayreuth rangierten, von einer Teilnahme am FIBA Europe Cup abgesehen – aus finanziellen Gründen. Auf Grund dessen hatten sich in der vergangenen Saison auch die EWE Baskets Oldenburg gegen eine Teilnahme am viertklassigen europäischen Wettbewerb entschieden.

Bayreuths Geschäftsführer Björn Albrecht sieht dem dennoch positiv entgegen: „Mehr Heimspiele heißt mehr Zuschauer, mehr Reichweite sowie zusätzliche und exklusive Sponsoreneinbindung und -platzierung. Diese gilt es für uns in Form von Zusatzerlösen bei Sponsorenpaketen und Zusatzeinnahmen über Dauerkarten und Einzelkarten zu nutzen. […] Die Teilnahme am FIBA Europe Cup ist für uns ein Wachstumspotential, um neue Fans und Sponsoren für medi bayreuth zu begeistern und zu gewinnen.”

Die Bayreuther werden eines von acht Teams der easyCredit BBL-Teams in einem internationalen Wettbewerb sein: Der FC Bayern München und ALBA BERLIN spielen in der EuroLeague, die EWE Baskets Oldenburg und ratiopharm ulm treten im EuroCup an, und RASTA Vechta, Brose Bamberg sowie die Telekom Baskets Bonn sind in der FIBA Basketball Champions League aktiv. Die Bonner müssen aber erst noch die zweite Qualifikationsphase erfolgreich überstehen.

Der FIBA Europe Cup wird für die Bayreuther am 16. Oktober beginnen. Die acht Vierergruppen werden am Mittwoch, dem 24. Juli, ausgelost werden.

Quelle: medi bayreuth