Olympiacos tritt mit B-Team in zweiter Liga an

Olympiacos Piräus ist in die zweite griechische Liga zwangsabgestiegen. Dort werden aber nicht die Spieler auflaufen, die in der EuroLeague spielen, sondern ein B-Team.

Mit Olympiacos Piräus wird in der kommenden Saison ein EuroLeague-Team in der zweiten Liga seines Landes auflaufen. Der Athener Traditionsclub ist zwangsabgestiegen, nachdem Olympiacos in der vergangenen Saison zum wiederholten Male nicht gegen den Erzrivalen Panathinaikos Athen antreten wollte.

In der zweiten Liga Griechenlands wird Olympiacos aber nicht auf den Kader zurückgreifen, der in der EuroLeague auflaufen wird. Stattdessen wird ein B-Team aus Nachwuchsspielern geschaffen. Jenes Team wird auch nicht unter dem Namen „Olympiacos“ spielen und wird seine Partien in seiner Trainingshalle austragen.

Zum ersten Mal in der Geschichte des europäischen Basketballs wird es also ein Team geben, das nur in der EuroLeague aktiv sein wird.

Grund für den Zwangsabstieg war die aus dem Ufer geratene Fehde zwischen Olympiacos und Panathinaikos Athen. Beim Pokal-Halbfinalspiel im Februar dieses Jahres war Olympiacos aus Protest gegen die Schiedsrichter nicht mehr zur zweiten Halbzeit angetreten. Anschließend forderten die Verantwortlichen Piräus‘, Partien gegen Panathinaikos sollten nicht mehr von griechischen Schiedsrichtern geleitet werden. Olympiacos beschloss darauf, fortan nicht mehr gegen Panathinaikos anzutreten. Dies hatte letztlich den Zwangsabstieg zur Folge.

Quelle: Eurohoops