Lederhosen in Miami und NBA-Feeling in Uruguay

Der FC Bayern Basketball geht in Sachen Saisonvorbereitung neue Wege. Erstmals absolvieren die Münchner einen großen Teil ihrer Presason außerhalb Europas. Im Rahmen der BayWa Basketball Tour 2019 verbrachte der deutsche Meister zunächst einige Tage in Miami, ehe der Tross die Reise nach Montevideo antrat.

In Florida bereitete Coach Dejan Radonjic seine Mannschaft auf die NBA G-League Challenge und natürlich den Saisonstart in BBL und EuroLeague vor. Neben zahlreichen Trainingseinheiten stand auch ein Testspiel gegen eine regionale Auswahlmannschaft auf dem Programm. Mit 88:59 wiesen die Bayern die aufstrebenden Jungprofis in die Schranken. Beste Werfer war dabei Nihad Djedovic mit 19 und Petteri Koponen mir 18 Zählern.

Nach dem sportlichen Aspekt, standen natürlich auch PR-Termine und Markenbildung im Fokus. So wurden die Spieler unter anderem zu einem Streetball-Shooting in Lederhosen gebeten.

Zum Abschluss der Reise testen die Münchner beim von der NBA organisierten Turnier in Uruguay zunächst gegen Flamengo (Brasilien) und San Lorenzo (Argentinien). Außerdem nimmt unter anderem eine G-League-Auswahl, die vom früheren NBA-Coach und US-Nationaltrainer Jeff Van Gundy betreut wird , an der Exhibition teil.

Schaffartzik reist aus Miami ab

Dort werden auch die drei deutschen Nationalspieler Danilo Barthel, Maodo Lo und Neuzugang Paul Zipser zur Mannschaft stoßen. Nach einer kurzen Verschnaufpause nach der Weltmeisterschaft machen die drei DBB-Akteure den letzten Teil der Amerika-Reise mit. Vladimir Lucic, Fünfter mit Serbien bei der Weltmeisterschaft, bekommt noch ein paar freie Tage. Er wird nach Ende des Uruguay-Trips in München auf seine Teamkollegen treffen.

Die Spiele der Bayern in Montevideo werden in Deutschland frei, live und exklusiv auf dem Facebook-Kanal von MagentaSport (www.facebook.com/magentasport.de/) per Stream zu sehen sein.

                18.9. (23.30 Uhr dt. Zeit), FCBB – C.R. Flamengo/BRA

                19.9. (23.30 Uhr dt. Zeit), FCBB – C.A. San Lorenzo de Almagro/ARG

Abgereist ist hingegen Trainingsgast Heiko Schaffartzik, der sich nun auf seine neue sportliche Herausforderung vorbereitet. „Ich möchte mich noch einmal beim FC Bayern für diese Möglichkeit bedanken, es hat sehr viel Spaß gemacht und war mir eine Ehre“, sagte der Meister von 2014 zum Abschied. Wohin ihn sein Weg führt ist noch nicht bekannt.