Champions League: Bamberg trifft auf Teneriffa

Am Donnerstag wurden die Gruppen und Qualifikationsspiele der FIBA Champions-League-Saison 2019/20 ausgelost. Aus der BBL nehmen Brose Bamberg, RASTA Vechta und die Telekom Baskets Bonn am Wettbewerb teil.

Champions-League-Debütant RASTA Vechta bekommt es in Gruppe B mit dem Champions-League-Sieger 2018 AEK Athen, dem türkischen Verein Bandirma BK, Élan Béarnais aus Frankreich, dem polnischen Meister KK Włocławek und Hapoel Jerusalem aus Israel zu tun. Hinzu kommen noch zwei Sieger der Qualifikation. In Vechtas Gruppe könnten sich bei erfolgreichem Abschneiden noch Vorjahres-Halbfinalist Telenet Giants Antwerpen und der spanische Klub San Pablo Burgos hinzugesellen.

Brose Bamberg, letzte Saison im Final Four des Wettbewerbs, trifft in Gruppe C auf Vorjahresfinalist Iberostar Teneriffa, den türkischen Vertreter Gaziantep, den griechischen Klub Peristeri, CEZ Nymburk aus Tschechien, den lettischen Meister VEF Riga sowie zwei Sieger der zweiten Qualifikationsrunde.

Die Telekom Baskets Bonn haben die Möglichkeit, sich über die Qualifikation für die FIBA Champions League zu qualifizieren. Die Rheinländer treffen in der zweiten Quali-Runde auf den Sieger der Begegnung Inter Bratislava (Slowakei) gegen Fribourg Olympic (Schweiz). Bonn würde bei einem Weiterkommen in Gruppe D unter anderem mit PAOK Saloniki und Besiktas Istanbul landen.