FIBA Europe Cup: Crailsheim gegen Bursa, Göttingen in der Quali

Die HAKRO Merlins Crailsheim werden wie in der vergangenen Saison auch 2022/23 im FIBA Europe Cup an den Start gehen. Dort könnte unter anderem in der Vorrunde Tofas Bursa warten. Die BG Göttingen kann sich für den Wettbewerb qualifizieren.

So kompliziert die europäische Landschaft von internationalen Club-Wettbewerben ist, so kompliziert sieht es auch im FIBA Europe Cup aus. Im schwächsten der vier internationalen Wettbewerbe sind am Donnerstag die Vorrundengruppen ausgelost worden – wobei abzuwarten bleibt, wie das Teilnahmefeld genau aussehen wird.

Die HAKRO Merlins Crailsheim sind in der Gruppe H zusammen mit Tofas Bursa (Türkei), CSO Voluntari (Rumänien) und einem Qualifikanten, der Norrköping Dolphis (Schweden) oder Budivelnyk Kiew (Ukraine) sein wird, gelost worden. Jedoch könnten entweder Bursa oder Voluntari nicht im FIBA Europe Cup antreten, wenn sie sich für die FIBA Basketball Champions League qualifizieren. Beide Teams werden – zusammen mit den NINERS Chemnitz – in einem der vier BCL-Qualifikationsturniere antreten. In diesem Fall würde ein Verlierer-Team eines Europe-Cup-Qualifikationsturnier nachrücken.

Die BG Göttingen kann sich ebenfalls für die Vorrunde des FIBA Europe Cups qualifizieren, muss in ihrem Qualifikationsturnier im Viertelfinale ran und trifft dort auf BC Trepca (Kosovo).

Sollten sich die NINERS Chemnitz und Brose Bamberg nicht für die reguläre Saison in der FIBA Basketball Champions League qualifizieren, würden sie ebenfalls im FIBA Europe Cup an den Start gehen.

Die reguläre Saison im FIBA Europe Cup wird am 12. Oktober beginnen, die Qualifikationsturniere starten am 27. September.

Übersicht der BBL-Teams in den europäischen Wettbewerben

EuroLeague: ALBA BERLIN (erstes Hauptrundenspiel: 7.10. zuhause gegen Partizan Belgrad), FC Bayern München (6.10. gegen Fenerbahce Istanbul)

EuroCup: ratiopharm ulm (12.10. gegen Venedig), Hamburg Towers (12.10. bei Podgorica)

Champions League: Telekom Baskets Bonn (5.10. gegen Reggio Emilia), MHP RIESEN Ludwigsburg (4.10. gegen Qualifikant), NINERS Chemnitz (müssen erst durch Qualifikation), Brose Bamberg (Quali)

Europe Cup: HAKRO Merlins Crailsheim, BG Göttingen (Quali)