Crailsheim verpflichtet EuroLeague-Guard Leo Westermann

Die HAKRO Merlins Crailsheim lassen mit ihrer ersten Nachverpflichtung aufhorchen: Der EuroLeague-erfahrene, französische Nationalspieler Leo Westermann kommt nach Hohenlohe.

Kurz vor Saisonstart hatten die HAKRO Merlins Crailsheim eine Hiobsbotschaft hinnehmen müssen: Mit Bogdan Radosavljevic musste ein erfahrener deutscher Center seine Karriere auf Grund von Schulterproblemen beenden. Nun lässt das Team mit der Verpflichtung eines EuroLeague-erfahren Akteurs aufhorchen: Point Guard Leo Westermann verstärkt die Merlins für diese Saison.

Westermann spielte zuletzt für den spanischen Erstligisten Monbus Obradoiro, davor lief der 31-jährige Aufbauspieler in zehn Jahren nacheinander in der EuroLeague auf, dabei auch für Schwergewichte wie Zalgiris Kaunas, CSKA Moskau, Fenerbahce Istanbul und dem FC Barcelona.

„Leo ist ein Spieler, der unglaubliche Erfahrung auf höchstem Niveau mit sich bringt. Er kennt alle Situationen auf und abseits des Feldes“, sagt Crailsheims Sportlicher Leiter Ingo Enskat, der anfügt, dass Westermann „ein Spieler ist, der keine Spiele im Alleingang entscheiden muss“. Denn als Go-to-Guy oder großartiger Scorer trat der französische Nationalspieler in seiner Karriere nicht in Erscheinung, für Obradoiro legte er beispielsweise zuletzt 6,8 Punkte pro Partie auf.

Enskat erklärt zudem, dass „ausschlaggebend für seine Verpflichtung für uns ist, dass wir eine klarere Struktur in unser Team und unser Spiel bringen müssen.“ Die Merlins hatten im BBL-Pokal überraschend bei den JobStairs GIESSEN 46ers verloren und waren damit als einziger Erstligist gegen einen Zweitligisten aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Westermann ist der siebte ausländische Profi im Crailsheimer Kader, womit einer dieser Spieler immer aussetzen muss. Nach dem BBL-Saisonstart am Mittwoch gilt Westermann zudem als erste Nachverpflichtung.