Nächste Vertragsverlängerung: Oldenburg bindet Boothe

Die EWE Baskets Oldenburg kommen nicht zur Ruhe, im positiven Sinn. Mit Nathan Boothe verlängerte der nächste Leistungsträger seinen Vertrag vorzeitig. Der Forward bleibt bis 2021 an der Hunte.

Der aktuelle Tabellenzweite hat damit die vier besten Scorer der laufenden Saison auch im kommenden Jahr unter Vertrag. Nathan Boothe steuert pro Spiel 11,8 Punkte bei und liegt damit teamintern nur hinter Will Cummings, Rasid Mahalbasic und Rickey Paulding, die allesamt ebenfalls einen Kontrakt für die Folgesaison besitzen.

Der 25-jährige Boothe war im Sommer von Sakarya BSB aus der Türkei nach Niedersachsen gewechselt und absolvierte bislang 28 Spiele in der Bundesliga. Dabei sammelt der Amerikaner im Schnitt 4,4 Rebounds ein und trifft 49,4 Prozent seiner Dreier. Boothe kommt dabei die Rolle des Big Mans von der Bank zu, der dann für Philipp Schwethelm oder Rasid Mahalbasic in die Partie kommt.

„Nathan hätte sicherlich in ganz Europa einen neuen Club finden können. Er hat sich aber für die EWE Baskets entschieden, weil wir ihm ein leistungsstarkes, professionelles und verlässliches Umfeld auf allen Ebenen bieten können“, freut sich Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller über die zweijährige Vertragsverlängerung mit dem zweitbesten Blocker der easyCredit BBL (1,1 Blocks pro Spiel). [EWE Baskets Oldenburg]