DeWayne Russell verlässt Crailsheim

In der BBL-Saison 2019/20 ein MVP-Kandidat, wird DeWayne Russell die HAKRO Merlins Crailsheim verlassen. Der Point Guard macht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch.

Die HAKRO Merlins Crailsheim schrieben vor der Corona-Zwangspause die Cinderella-Story in der BBL. In der vergangenen Spielzeit beinahe abgestiegen, spielte sich die Truppe von Head Coach Tuomas Iisalo auf den dritten Platz der Hauptrunde. Mit verantwortlich dafür war DeWayne Russell.

Nach einer MVP-würdigen Saison mit durchschnittlich 14,5 Punkten, 2,8 Rebounds, 6,4 Assists und 1,3 Steals in der regulären Saison hat der 26-jährige US-Amerikaner natürlich Begehrlichkeiten geweckt – und wird trotz laufenden Vertrags nicht nach Crailsheim zurückkehren.

„Wir wissen, dass namhafte Vereine aus Südeuropa an DeWayne interessiert sind. Er hat einen Vertrag für die kommende Spielzeit bei uns, die allerdings eine Ausstiegsklausel enthält“, erklärte Merlins-Geschäftsführer Martin Romig, dass Russell dem Club seinen Abschied mitgeteilt habe.

Tuomas Iisalo ist dennoch stolz auf seinen Guard, der zu einem der besten Isolation-Scorer der BBL avancierte: „DeWaynes Entwicklung in den letzten beiden Jahren zu erleben und ein Teil davon zu sein war eine tolle Erfahrung. Er hat es geschafft sich zu einem der Top-Guards in der Liga zu entwickeln und die Mannschaft zur besten Saison der Klub-Geschichte geführt.“

In das BBL-Final-Turnier ging Russell angeschlagen, konnte seine Leistungen aus der Hauptrunde deshalb nicht bestätigten und absolvierte verletzt nur eine Partie.

Gerüchten zufolge scheint Russell in die italienische Liga nach Treviso zu wechseln. Der Club stand vor Saisonabbruch nur auf dem 13. Tabellenplatz und lief nicht im internationalen Wettbewerb auf.