Leihe mit Option: Bamberg holt Weidemann aus München

Brose Bamberg hat sich die Dienste von Nelson Weidemann gesichert. Der junge Aufbauspieler kommt für zwei Jahre auf Leihbasis vom FC Bayern Basketball nach Oberfranken. Danach besitzen die Bamberger eine vertraglich fixierte Kaufoption, um Weidemann gegen Zahlung einer Ablösesumme fest zu verpflichten.

Den 20-Jährigen nach den beiden Leihjahren fix zu verpflichten, wird allerdings keine billige Angelegenheit werden. Dem Vernehmen nach wäre ein stattlicher sechstelliger Betrag fällig. Der Junioren-Nationalspieler steht in München noch drei Jahre unter Vertrag.

„Wir sind sehr froh, mit Nelson eines der größten deutschen Talente auf der Point Guard-Position verpflichten zu können. Er passt perfekt in unsere Philosophie, jungen, deutschen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich persönlich zu verbessern und Spielzeit auf höchstem nationalen und internationalen Niveau zu bekommen“, sagt Bambergs Sportdirektor Leo de Rycke.

Nelson Weidemann hat beim FC Bayern Basketball bereits Bundesliga-Luft geschnuppert.

Bayerns Geschäftsführer Marko Pesic sagte: „Wir freuen uns, dass wir es nach Marvin Ogunsipe in Nelson einem weiteren Spieler aus unserem Nachwuchsprogramm ermöglichen können, auf hohem Niveau Spielzeit zu erhalten und sich weiterentwickeln zu können.“