Bayern verpflichtet James Gist und D.J. Seeley

Doppelpack beim FC Bayern München: James Gist und D.J. Seeley verstärken den EuroLeague-Club bis Saisonende. Malcolm Thomas geht, T.J. Bray wird ausgeliehen.

Der FC Bayern München ist mit sieben Siegen aus den ersten elf Spielen erfolgreich in die Saison der Turkish Airlines EuroLeague gestartet. Dennoch sah sich das Team zu Veränderungen im Kader gezwungen:

Mit Big Man James Gist und Guard D.J. Seeley haben die Bayern gleich zwei neue Spieler verpflichtet, die jeweils einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten haben. Derweil leihen die Münchener T.J. Bray nach Saragossa aus, während Malcolm Thomas um die Auflösung seines Vertrages gebeten hat.

Mit Gist holen sich die Bayern einen EuroLeague-Veteranen in den Kader: Der 34-Jährige wird in sein elftes EuroLeague-Jahr in Folge gehen. Der Big Man trug in der vergangenen Spielzeit das Trikot von Roter Stern Belgrad, über seine EuroLeague-Karriere hat Gist im Schnitt 8,9 Punkte, 4,4 Rebounds und 1,1 Assists markiert. Als 33-prozentiger Dreierschütze kann Gist auch das Feld weit machen, ein hohes Dreiervolumen ist von ihm aber weniger zu erwarten.

Seeley war zuletzt in Saragossa aktiv, seit der Saison 2019/20 lief der 31-Jährige für das spanische Team an der Seite von Robin Benzing auf. In der vergangenen Saison erzielte Seeley wettbewersübergreifend 12,3 Punkte (40,4% 3FG), 2,2 Rebounds und 1,8 Assists.

„D.J. Seeley vereint viel Erfahrung, Vielseitigkeit, Playmaking und Shooting“, erklärt Münchens Daniele Baiesi zum Neuzugang.  

Mit Saragossa war Seeley in der FIBA Basketball Champions League aktiv. In der Saison 2016/17 spielte der US-Amerikaner in Diensten von Maccabi Tel Aviv schon mal in der EuroLeague.