Zach Smith verstärkt s.Oliver Würzburg

s.Oliver Würzburg hat seinen zweiten Neuzugang für die kommende easyCredit BBL-Saison bekanntgegeben. Die Unterfranken verpflichten Zach Smith, der zuletzt in Lettland aktiv gewesen war.

Neuzugang für s.Oliver Würzburg: Der Elfte der vergangenen BBL-Saison hat Small Forward Zach Smith verpflichtet. Der 24-Jährige war in der vergangenen Saison für VEF Riga in der estnisch-lettischen Liga auf Korbjagd gegangen. Der Klub hatte vor der Corona-bedingten Unterbrechung die Liga angeführt. Smith konnte aufgrund einer Handgelenksverletzung nur wenig zum Erfolg beitragen. Der Amerikaner absolvierte lediglich drei Partien in der abgelaufenen Saison (17,4 MpG; 10,7 PpG; 7,7 RpG).

Würzburgs Head Coach Denis Wucherer: „[Zach Smith] ist unserer Meinung nach bereit für den Durchbruch. Er ist ein sehr athletischer Big Man mit einer starken College-Karriere. Er hat großes Potenzial und war auf der Suche nach der für ihn richtigen Situation, die er bei uns hoffentlich gefunden hat.“

Vor seinem Wechsel nach Europa spielte Smith von 2014 bis 2018 für Texas Tech in der NCAA, ehe er bei Greensboro Swarm, dem G-League-Team der Charlotte Hornets, unterschrieb. Außerdem lief der 2,03 Meter-Mann 2019 in der NBA Summer League in Las Vegas für die Atlanta Hawks auf.

Luke Fischer nach Frankreich

Nicht halten konnte Würzburg seinen Starting Center der Vorsaison, Luke Fischer. Dieser unterschrieb zuletzt einen Vertrag beim französischen Erstligisten Orléans Loiret Basket. Der 25-Jährige spielte eine starke Saison mit durchschnittlich 12,9 Punkten (72,4% FG), 5,7 Rebounds und 2,2 Assists in 23,6 Minuten.

Damit steht fest, dass alle vier zweistelligen Scorer der Würzburger aus der Vorsaison den Verein verlassen werden. Auch Cameron Wells (16,2 PpG), Skyler Bowlin (11,2) und Jordan Hulls (11,1) wurden bereits verabschiedet bzw. haben einen neuen Verein gefunden.

Quelle: s.Oliver Würzburg