Hamburg holt Schaffartzik zurück in die BBL

Nach vier Jahren kehrt Heiko Schaffartzik nach Deutschland zurück: Der 115-fache deutsche Nationalspieler verstärkt den BBL-Aufsteiger Hamburg Towers.

Transfer-Coup der Hamburg Towers: Der BBL-Aufsteiger hat sich die Dienste des 115-fachen deutschen Nationalspielers Heiko Schaffartzik gesichert. Der Combo-Guard unterschreibt bei den Hanseaten einen Ein-Jahres-Vertrag.

„Heiko ist mir noch aus den finalen Jahren meiner eigenen Karriere bekannt, und ich war schon immer ein großer Fan seiner Interpretation des Spiels“, erklärt Towers-Geschäftsführer und -Sportdirektor Marvin Willoughby. „Er ist einer der wenigen deutschen Spieler, die mit sehr viel Selbstvertrauen und Kontrolle agieren. Einen Veteranen wie Heiko, der offensiv wie defensiv den Ton angibt, haben wir noch gesucht und sind mit dieser Optimallösung mehr als zufrieden.“

Schaffartzik bringt die Erfahrung von 115 Länderspielen, zwei Deutschen Meisterschaften und einen BBL-Pokalerfolg (jeweils mit dem FC Bayern München) mit nach Hamburg. Mit dem französischen Club Nanterre gewann Schaffartzik zudem den FIBA Europe Cup sowie den französischen Pokal.

In seinem letzten Jahr in Nanterre 2017/18 markierte Schaffartzik in 56 Pflichtspielen durchschnittlich 11,9 Punkte, bei einer Dreierquote von 40,6 Prozent, sowie 3,8 Assists. In den vergangenen fünf Jahren hat der Guard über 40 Prozent seiner Dreier verwandelt.

„Der Verein als Gesamtprojekt, sein Konzept und die Möglichkeit, mit Marvin Willoughby und Mike Taylor zusammenzuarbeiten, haben mich überzeugt“, äußert sich Schaffartzik zu seinem Wechsel.

Der 35-Jährige bestritt zuletzt die Vorbereitung beim FC Bayern München. Wegen der Folgen einer Knieverletzung hatte der Guard die komplette vergangene Saison aussetzen müssen.

Quelle: Hamburg Towers