Bonn verpflichtet NBA-Veteran Donald Sloan

Die Telekom Baskets Bonn haben sich für den Rest der Saison mit dem früheren NBA-Profi Donald Sloan verstärkt.

Sloan wechselt vom chinesischen Team Beijing Royal Fighters nach Bonn. Der 32-jährige US-Amerikaner soll den Backcourt der Rheinländer stabilisieren.

„Nach der langwierigen Verletzung von TJ DiLeo ständen wir bei einem weiteren Ausfall im Spielaufbau ziemlich im Regen, was wir im Kampf um den Klassenerhalt vorsorglich vermeiden wollen“, begründet Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich die Nachverpflichtung. „Mit seiner Erfahrung soll Donald Sloan in wichtigen Phasen Verantwortung übernehmen und die Mannschaft führen, sowohl als Initiator des offensiven Teamspiels wie auch als Scorer.“

Sloan spielte von 2011 bis 2016 in der NBA u.a. für Celeveland, Indiana und Brooklyn. In insgesamt 218 Einsätzen, 66 davon als Starter, kam der 1,91 Meter große Guard im Schnitt auf 5,5 Punkte und 3,0 Assists in knapp 17 Minuten.

„Ich habe in der Vergangenheit oft gegen ihn gecoacht“, sagt Baskets-Headcoach Will Voigt über Sloan, „dabei haben mich seine Toughness und sein Siegeswille immer wieder beeindruckt.“

Sein BBL-Debüt im Bonner Trikot könnte Sloan bereits am 1. März gegen Würzburg geben.

Nach Alec Brown und Eugene Lawrence ist Sloan die dritte Nachverpflichtung der Rheinländer, welche nun acht ausländische Profis im Kader haben.

[Telekom Baskets Bonn]