Quarantäne-Fall, Nachrücker, Format: BBL beschließt Playoff-Regelungen

Die easyCredit BBL hat neue Regelungen hinsichtlich des Hauptrundenendes und der Playoffs getroffen – vor allem hinsichtlich Spielverlegungen und Quarantäne von Teams.

Was passiert, wenn die BBL-Playoffs beginnen und ein Team wegen Mannschaftsquarantäne nich antreten kann? Diese Frage schwebt seit geraumer Zeit über der easyCredit BBL. Nun hat die Liga einige Regelungen festgelegt.

Ziel sei es, dass alle Spiele bei einer Mannschaftsquarantäne wenn möglich verlegt und wirklich ausgetragen werden können. Sollte eine Mannschaft wegen Quarantäne jedoch nicht antreten können, und wäre auch kein Nachholtermin möglich, dann würde jene Mannschaft das Spiel mit 0:2 Wertungspunkten und 0:40 Körben verlieren.

Zum Start einer Playoff-Serie wäre es insofern möglich, dass eine Mannschaft mit einem Serienrückstand von 0-1 oder 0-2 Spielen in eine Serie einsteigt.

Das Playoff-Format bleibt derweil im „Best of five“-Modus bestehen. Allerdings wird das Team mit der besseren Bilanz direkt zwei Heimspiele bestreiten, ehe das Team mit der schlechteren Bilanz – jene nach Verlauf der Serie – zweimal zu Hause antritt. Ein entscheidendes fünftes Spiel würde dann in der Arena des Teams mit Heimvorteil ausgetragen werden.

Sollte sich ein Team in Mannschaftsquarantäne befinden, und wäre ein späteres Einstiegen in eine Playoff-Serie nicht möglich, greift ein Nachrückmechanismus – allerdings nicht im Viertelfinale: Keine Mannschaften außerhalb der Playoff-Ränge nach Abschluss der Hauptrunde würden nachrücken. So erklärt die BBL: „Vor dem Halbfinale käme der direkte Gegner des von der Quarantäne betroffenen Teams aus dem Viertelfinale weiter. Selbiges gilt für das Finale.“

Sollten beiden Finalisten nicht antreten können, würden aber nicht beide Halbfinal-Verlierer die Meisterschaft ausspielen. Dies würde dann „situativ geregelt“ werden.

Sollten während einer Playoff-Serie beide Teams in Quarantäne müssen, stünde die Serie ausgeglichen und wäre kein Nachholtermin mehr möglich, würde das Team mit der besseren Hauptrundenbilanz eine Runde weiterkommen.

Die Playoffs müssen spätestens am 20. Mai beginnen. Diesen Puffer lässt man sich für Spielverlegungen der Hauptrundenspiele offen. Ein entscheidendes fünftes Final-Spiel müsste hinsichtlich der Olympischen Spiele und der Abstellung von Nationalspielern spätestens am 13. Juni stattfinden.

Die Regelungen betreffen auch den Klassenerhalt. So legt die BBL fest: „Sollte ein Team nur aufgrund vorgenommener – das eigene oder dritte Teams betreffender – Spielwertungen am grünen Tisch absteigen, gilt folgende Regelung: Sollte es, wenn die betreffenden Spiele gespielt worden wären, rechnerisch möglich gewesen sein, den Abstieg abzuwenden, steigt in diesem Fall diese Mannschaft nicht ab.“

Alle Details zu den Regelungen sind hier nachzulesen.