Bonn holt Angolas Nationaltrainer Will Voigt

Die Telekom Baskets Bonn haben einen Nachfolger für den bisherigen Head Coach Thomas Päch gefunden: Will Voigt, angolanischer Nationaltrainer.

Zwei Tage nach der Trennung mit dem bisherigen Head Coach Thomas Päch haben die Telekom Baskets Bonn bereits einen Nachfolger präsentiert: Den derzeitigen angolanischen Nationaltrainer Will Voigt. Der 43-jährige US-Amerikaner hat bis zum Saisonende unterschrieben.

„Will Voigt ist in der internationalen Basketballwelt zu Hause. In seinen bisherigen Stationen musste er stets flexibel auf vorgefundene Team-Kompositionen reagieren und das Beste daraus machen“, sagt Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich über den neuen Mann an der Seitenlinie.

Bonns Sportmanager Michael Wichterich ergänzt: „Dabei war er mit Teams erfolgreich, deren Kaderzusammenstellung er nur bedingt beeinflussen konnte und deren Vorbereitungszeiten für das Erreichen sportlicher Ziele kurz waren.“

Seit 2017 trainiert Voigt die angolanische Nationalmannschaft, bei der Weltmeisterschaft 2019 feierte der US-Amerikaner mit der afrikanischen Team einen Sieg. Im Sommer wird er mit Angola bei einem der olympischen Qualifikationsturniere antreten.

Davor trainierte Voigt die Nationalmannschaft Nigerias, mit der er die Afrikameisterschaft 2015 gewann und sich damit für die Olympische Spiele 2016 qualifizierte.

Auf Club-Ebene war Voigt als Head Coach unter anderem in der NBA-Entwicklungsliga (für die Bakersfield Jam von 2009 bis 2014) und in Norwegen (Ulriken Elite von 2002 bis 2006) aktiv. Von 1999 bis 2001 arbeitete Voigt als Videokoordinator bei den San Antonio Spurs.

Das nächte Heimspiel des Tabellenvorletzten steht am 9. Februar an, dann gastiert ratiopharm ulm in Bonn. Beim letzten Vorrundenspiel in der FIBA Basketball Champions League am heutigen Dienstag betreut Assistant Coach Chris O’Shea das Team.