Bonn entlässt Trainer Thomas Päch

Nach der 14. Niederlage im 17. BBL-Saisonspiel haben die Telekom Baskets Bonn reagiert und ihren bisherigen Head Coach Thomas Päch beurlaubt.

Ein junger, aufstrebender, deutscher Head Coach in Verantwortung bei einem Basketball-Bundesligisten: Thomas Päch hatte mit seinem Amtsantritt bei den Telekom Baskets Bonn im vergangenen Sommer Erwartungen geweckt, die Päch als Head Coach vorerst nicht erfüllen konnte: Die Bonner haben Päch nach der 14. Niederlage im 17. Saisonspiel entlassen.

„Leider spielt unser Team auch mit Beginn der Rückrunde in der Bundesliga weiter unter seinen Möglichkeiten. Eine noch längere Geduldsphase können wir uns nicht leisten; wir spielen um unsere Bundesliga-Existenz“, erklärte Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich die Entscheidung.

Zuletzt hatten sich die Bonner mit 66:85 auswärts den HAKRO Merlins Crailsheim geschlagen geben müssen, womit die Bonner weiter auf dem vorletzten Platz rangieren – nur einen Sieg vor dem einzigen Abstiegsplatz in dieser Saison, den derzeit der SYNTAINICS MBC einnimmt.

„Wir waren lange überzeugt, unseren Neustart in eine gute Richtung bringen zu können. Aber über weite Strecken der vergangenen Partien war kein Fortschritt zu erkennen, teilweise wirkte die Mannschaft überfordert“, fügte Sportmanager Michael Wichterich hinzu.

Päch arbeitete in den vergangenen Jahren als Assistant Coach bei ALBA BERLIN und lernte zwei Jahre unter der europäischen Trainerlegende Aíto. Von dem nahm Päch auch einige Ideen für sein System in Bonn mit; doch man hatte selten den Eindruck, dass der Kader diese Ideen auf dem Parkett gut umzusetzen wusste. So nahmen die Bonner im Saisonverlauf etwas mehr Abstand vom freien System hin zu mehr vorgegebenen Spielzügen, auch im Pick-and-Roll. Eine konstante Schwachstelle blieb aber die Verteidigung.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass Thomas Päch einen erfolgreichen Weg als Trainer gehen wird, aber der sportliche Erfolg im Sinne eines frühzeitig gesicherten Klassenerhalts steht für uns jetzt an erster Stelle“, erklärte Wichterich zudem.

Mit der Entlassung Pächs ist die BBL einen (jungen) deutschen Head Coach ärmer. Klammert man Mladen Drijencic bei den EWE Baskets Oldenburg aus, arbeiten nun nur noch drei deutsche Trainer bei einem BBL-Team.

Kurzfristig wird der bisherige Assistant Coach Chris O’Shea für Päch übernehmen, O’Shea wird die Mannschaft beim letzten Vorrundenspiel in der FIBA Basketball Champions League coachen. Dort lief es für die Bonner entgegen der BBL ganz gut, der Playoff-Einzug steht bereits fest. O’Shea hatte auch in der vergangenen Saison zunächst als Interims-, dann als Cheftrainer übernommen, nachdem Predrag Krunic entlassen worden war.

Vor dem nächsten BBL-Spiel gegen ratiopharm ulm am 9. Februar wollen die Rheinländer bereits einen neuen Head Coach vorstellen. Der wird dann der siebte Cheftrainer innerhalb der vergangenen gut vier Jahre am Hardtberg sein.