Alec Brown verstärkt Bonn

Die Telekom Baskets Bonn haben auf die Verletzung von Stephen Zimmerman und die bisher enttäuschende Saison in der BBL reagiert: Mit Alec Brown verstärkt ein Big Man die Rheinländer.

Die Telekom Baskets Bonn sind zusammen mit den FRAPORT SKYLINERS lange Zeit das Team in der BBL mit nur fünf ausländischen Profis gewesen. Nun haben die Rheinländer einen sechsten ausländischen Akteur verpflichtet: Alec Brown wechselt von BC Nizhny Novgorod nach Bonn, der russische Club ist wie Bonn in der FIBA Basketball Champions League aktiv.

„Alec Brown kann durch seine Größe und Mobilität sowohl die Position vier als auch fünf verteidigen und offensiv durch seinen guten Distanzwurf das Spielfeld breit machen und dadurch Räume unter dem Korb schaffen“, beschreibt Bonns Head Coach Thomas Päch seinen neuen Schützling.

In sechs Spielen der diesjährigen Saison in der VTB League traf Brown zwar nur 25 Prozent seiner Dreier, in seiner vorherigen Spielzeit bei Cafes Candelas Breogan in der spanischen ACB netzte der Big Man jedoch 41,1 Prozent seiner Distanzwürfe ein.

Bei Bonn kommt bislang zu wenig von außen: Die Center Martin Breunig und Stephen Zimmerman sind keine Dreierwerfer, die Power Forwards Bojan Subotic und Benjamin Lischka treffen in der BBL-Saison bisher nur jeweils 33,3 Prozent ihrer Versuche von Downtown.

In seinen ersten vier Profijahren spielte Brown in der ACB, ehe er im Sommer 2019 nach Novgorod gewechselt war. Seine beste Saison absolvierte der 2,16 Meter große Big Man 2017/18, als für Movistar Estudiantes 10,7 Punkte, 4,5 Rebounds, 0,8 Assists und 1,0 Blocks pro Partie markierte.

Die Bonner könnten demnächst eine weitere Nachverpflichtung präsentieren. „Gemeinsam mit Thomas Päch arbeiten wir aber weiter daran, unsere personelle und somit sportliche Situation zu verbessern“, erklärt Bonns Sportmanager Michael Wichterich.