Yorman Polas Bartolo verstärkt Frankfurt
Die FRAPORT SKYLINERS haben sich für das easyCredit BBL-Final-Turnier mit Yorman Polas Bartolo verstärkt. Daniel Schmidt wird hingegen nicht für die Frankfurter auflaufen.
Die FRAPORT SKYLINERS dürften beim easyCredit BBL-Final-Turnier mit dem vielleicht besten Flügel-Defensiv-Duo des Teilnehmerfelds auflaufen: Mit Yorman Polas Bartolo verstärkt der beste Verteidiger der vergangenen beiden Saisons die Frankfurter und wird sich zu Quantez Robertson gesellen.
„Dadurch, dass Matt Mobley nicht noch mal spielen wollte, haben wir auf der Guard-Position reagiert und Yorman verpflichtet“, erklärt Frankfurts Geschäftsführer Gunnar Wöbke. „Er ist allerdings ein ganz anderer Spielertyp als Mobley, der ein herausragender Scorer ist. Yorman dominiert hingegen seit Jahren zusammen mit Tez Robertson die Liga defensiv.“
[zu den Kadern der zehn Turnier-Teams]
Bartolo stand seit der Saison 2016/17 bei den Telekom Baskets Bonn unter Vertrag und hat sich in der Liga als athletischen Defensivakteur einen Namen gemacht, der vier Positionen verteidigen kann. Der gebürtige Kubaner mit deutschem Pass erzielte in dieser Spielzeit 8,1 Punkte, 4,2 Rebounds, 1,0 Assists und 1,1 Steals im Schnitt.
Derweil wird Daniel Schmidt nicht in München für die Frankfurter aktiv sein. Der Vertrag des Point Guards war ausgelaufen und nicht verlängert worden. „Für das Turnier haben wir uns dafür entschieden, uns auf anderen Positionen zu stabilisieren und den jüngeren Spielern auf Daniels direkter Position eine Chance zu geben“, schneidet Frankfurts Trainer Sebastian Gleim an, dass ein Spieler wie der 17-jährige Len Schoormann mehr Verantwortung übernehmen könnte.