Schröder steht im Supercup-Kader / Kleber erklärt Absage

Der DBB-Kader für die Vorbereitung auf das Olympia-Qualifikationsturnier in Split steht fest. Zum Aufgebot zählt auch Dennis Schröder.

Bundestrainer Henrik Rödl hat den Kader für den Supercup und das Testspiel gegen Senegal nominiert. Mit vertreten ist auch Point Guard Dennis Schröder von den Los Angeles Lakers. Der 27-Jährige hatte bereits nach dem Playoff-Aus in der NBA vergangene Woche seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt. „Nationalmannschaft, wenn ich nicht verletzt bin und mich gut fühle, bin ich dabei“, sagte Schröder gegenüber der dpa.

Neben Schröder gehören mit Isaac Bonga und Moritz Wagner zwei weitere NBA-Profis zum DBB-Kader. Maxi Kleber dagegen wird aus Verletzungsgründen nicht zur Nationalmannschaft reisen. „Nach der Bubble und einer langen Saison mit mehreren kleinen Blessuren und meinen Achillessehnen-Problemen in den letzten sechs Wochen, brauche ich Zeit für mentale, aber vor allem für körperliche Erholung“, begründete der 29-Jährige seine Absage. Auch Isaiah Hartenstein und Daniel Theis werden Rödl nicht zur Verfügung stehen.

Ein weiterer prominenter Name, der im Kader fehlt, ist der von Paul Zipser. Der Bayern-Profi fällt auf jeden Fall für die restliche Finalserie in der easyCredit BBL gegen ALBA BERLIN aus. „Wir können im Moment nicht unbedingt mit ihm rechnen“, hatte Rödl in der Pressekonferenz des DBB am Donnerstag hinsichtlich Zipsers neurologischen Probleme gesagt. Insgesamt befinden sich in dem 16-köpfigen Aufgebot sieben Spieler, die auch dem WM-Kader von 2019 angehört hatten. Bei einigen Spielern steht das Anreisedatum allerdings noch nicht fest.

Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich beim Supercup in Hamburg vom 18. bis 20. Juni auf die Olympia-Qualifikation in Split/Kroatien (29.06.-04.07.) vor. Gegner sind Italien, die Tschechische Republik und Tunesien. Anschließend folgt ein Lehrgang inklusive Testspiel in Heidelberg gegen Senegal (24.06.).

Der komplette DBB-Kader für Hamburg und Heidelberg:

Danilo Barthel (Fenerbahce Istanbul), Robin Benzing (Basket Zaragoza), Isaac Bonga (Washington Wizards), Niels Giffey (ALBA BERLIN), Philipp Herkenhoff (RASTA Vechta), Justus Hollatz (Hamburg Towers), Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn). Maodo Lo (ALBA BERLIN), Andreas Obst (ratiopharm ulm), Joshiko Saibou (Champagne Basket Reims), Dennis Schröder (Los Angeles Lakers), Johannes Thiemann (ALBA BERLIN), Johannes Voigtmann (ZSKA Moskau). Moritz Wagner (Orlando Magic), Lukas Wank (Basketball Löwen Braunschweig), Jan-Niklas Wimberg (NINERS Chemnitz)

Quelle: DBB