ProA-Topspiel: Rostock besiegt Jena

Es war das Spiel der beiden heißesten Teams der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA: Tabellenführer Medipolis SC Jena hatte seit acht Spielen nicht mehr verloren und in dieser Saison noch keines seiner sechs Auswärtsspiele abgeben müssen. Auf der Gegenseite stand mit den ROSTOCK SEAWOLVES das Team, das zuletzt zehn Siege in Folge feierte und seit fünf Heimspiele nicht mehr unterlegen war.

Beim Aufeinandertreffen ohne Zuschauer in Rostock überzeugten die Gastgeber vor allem in der ersten Halbzeit. Im zweiten Durchgang erlaubten die Rostockern den Thüringern nur zehn Punkte. Zur Pause führten die SEAWOLVES mit 57:30! Nach der Pause kämpfte sich Jena heran, kam jedoch nicht näher als neun Zähler. Der frühere Jena-Spieler Sid-Marlon Theis traf 2:40 Minuten vor dem Ende per Dreier zur Entscheidung für Rostock.

„Bei 27 Punkten Rückstand muss einfach alles klappen, wenn man das noch aufholen will. Im Endeffekt haben wir das Spiel in der ersten Halbzeit verloren“, urteilte Jenas Coach Domenik Reinboth nach dem Spiel.

„Dass eine Mannschaft wie Jena nach so einer ersten Halbzeit zurückkommen wird, war wohl jedem klar. Ich fand, dass wir es gut zu Ende gebracht und verwaltet haben“, meinte der Rostocker Coach Christian Held nach der Partie. „Wir sind über 40 Minuten der verdiente Sieger. Ich finde, dass wir heute einen sehr guten Job gemacht haben.“

Nach dem 94:81-Erfolg stehen die ROSTOCK SEAWOLVES an der Tabellenspitze der ProA mit einer Bilanz von zwölf Siegen und zwei Niederlagen. Zudem haben sie mit elf Siegen in Serie einen neuen Vereinsrekord aufgestellt.