Ulm steht nach Comeback-Sieg gegen Podgorica im Viertelfinale

Trotz eines 17-Punkte-Rückstands hat sich ratiopharm ulm gegen Buducnost Podgorica durchgesetzt und damit für das Viertelfinale im EuroCup qualifiziert.

Nach dem Achtelfinal-Aus der Veolia Towers Hamburg hat es mit ratiopharm ulm das zweite deutsche Team im EuroCup ins Viertelfinale geschafft. Die Ulmer setzten sich mit 92:83 gegen Buducnost Podgorica durch – trotz eines 17-Punkte-Rückstands Anfang des zweiten Viertels.

„Wir haben heute zwei verschiedene Gesichter gezeigt. In der ersten Hälfte haben wir 53 Punkte erlaubt und waren nicht in der Lage, Stops zu generieren. Speziell ihre Guards konnten wir nicht gut genug vor uns halten“, sagte Gavel, als vor allem der ehemalige BBL-Spieler Trae Bell-Haynes und Erick Green auftrumpften. Durch einen 2:17-Lauf Ende des ersten Durchgangs gerieten die Gastgeber ins Hintertreffen.

Besser lief es in der zweiten Hälfte: „Offensiv sind wir besser in Fahrt gekommen, weil wir starke Defensivsequenzen geliefert haben. Über Stops sind wir zu guten Positionen für unsere Schützen gekommen, speziell für Brandon“, fügte Gavel an. Mit einem 17:0-Lauf holten sich die Ulmer das Momentum, sieben Minuten lang ließen sie keine Punkte zu. Im Schlussabschnitt drehte dann Brandon Paul auf und erzielte zehn Ulmer Zähler nacheinander.

Im Viertelfinale wird die Gavel-Truppe auf Türk Telekom Ankara oder Germani Brescia treffen. Bei einem Duell mit dem italienischen Club würde Ulm erneut zuhause antreten, beim Aufeinandertreffen mit Ankara müsste Ulm in die Türkei reisen.