Sieg über Milwaukee: Magic sichern sich fünften Platz

Es war einer der spannendsten letzten Hauptrundenspieltage der NBA-Historie, fast alle Platzierungen waren noch offen. Im Osten sichern sich die Orlando Magic um die Wagner-Brüder den fünften Platz, im Westen gehen die Oklahoma City Thunder mit dem Heimvorteil durch die Playoffs.

Eine Heimniederlage gegen die Milwaukee Bucks, und die Orlando Magic wären am letzten Spieltag der NBA-Hauptrunde noch aus den sicheren Playoff-Plätzen auf den siebten Rang zurückgefallen. Doch die Magic ließen nichts anbrennen, gewannen gegen die Antetokounmpo-losen Bucks mit 113:88 und sicherten sich den fünften Rang und damit ein Playoff-Duell mit den Cleveland Cavaliers.

Franz Wagner zeigte sich bestens aufgelegt, nachdem er auf Grund einer Sprunggelenksverletzung kürzlich zwei Partien ausgesetzt hatte: 25 Punkte, fünf Rebounds, drei Assists und drei Steals bei keinem Ballverlust standen für den Flügelspieler im Boxscore.

Die Magic stehen zum ersten Mal seit der Saison 2019/20 wieder in den Playoffs, mit einer Bilanz von 47 Siegen und 35 Niederlagen wiesen sie zuletzt 2010/11 eine bessere Siegquote auf.

Die Bucks fielen durch die Niederlage vom zweiten auf den dritten Rang im Osten, Nutznießer waren die New York Knicks, die sich mit 120:119 gegen die Chicago Bulls nach Verlängerung durchsetzten. Jalen Brunson legte mit 40 Punkten ein weiteres, spätes MVP-Argument auf, Isaiah Hartenstein füllte den Boxscore mit acht Zählern, 13 Rebounds, vier Assists, zwei Steals und zwei Blocks. Die Knicks treffen in der ersten Runde auf den Sieger des Play-In-Duell zwischen den Philadelphia 76ers und Miami Heat.

Im Westen stand eine Playoff-Paarung vor dem letzten Spieltag bereits fest, mit den Los Angeles Clippers und Dallas Mavericks treffen mit Daniel Theis und Maxi Kleber auch zwei deutsche Spieler aufeinander – zum ersten Mal in der NBA-Historie in einer Playoff-Serie.

Vor dem letzten Spieltag lagen die Oklahoma City Thunder, Denver Nuggets und Minnesota Timberwolves gleichauf und hatte alle eine Chance auf den ersten Platz, den sicherten sich schließlich die Thunder dank eines 135:86-Erfolgs über die Dallas Mavericks, die allerdings ihre Stars schonten.