NCAA-Meisterschaft: UConn gelingt Titelverteidigung / Caitlin Clark verpasst Titel

Die UConn Huskies haben als erstes Männer-Team seit Florida 2007 den Titel in der NCAA verteidigt. Bei den Frauen ist Superstar Caitlin Clark der Titel nicht vergönnt.

Nach 2023 heißt auch 2024 der College-Meister bei den Männern UConn Huskies. Das Team von Head Coach Dan Hurley feierte vor 74.400 Zuschauern in Glendale einen überzeugenden 75:60-Endspielsieg über die Purdue Boilermakers. Damit gelang zum ersten Mal seit 2007 und Florida einem NCAA-Team die Titelverteidigung.

Die Huskies entschieden ihre sechs Turnierspiele mit durchschnittlich 23,3 Punkten Differenz für sich, nachdem sie in der vergangenen mit 20,0 Zählern Differenz ebenfalls dominiert hatten. „Das ist einer der besten Läufe über zwei Jahre, die je ein College-Programm hatte“, sagte Hurley.

Offensiv verloren die Huskies nur achtmal den Ball, agierten stark beim Offensiv-Rebound und sicherten sich so mehr Wurfchancen als Purdue. Deren Go-to-Guy Zach Edey ließen die Huskies gewähren, mit 37 Punkten und zehn Rebounds war er der Alleinunterhalter der Boilermakers. Auf der Gegenseite punkteten vier Huskies zweistellig, Tristen Newton führte sein Team mit 20 Punkten, fünf Rebounds und sieben Assists an.

Auch bei den Frauen reichte die Galavorstellung einer Spielerin nicht zum Titel: Caitlin Clark legte 30 Punkte, acht Rebounds und fünf Assists auf, konnte die 75:87-Niederlage ihrer Iowa Hawkeyes gegen die South Carlolina Gamecocks aber nicht verhindern. Damit beendet South Carolina die Saison ungeschlagen mit einer Bilanz von 38-0!

Dennoch waren die Augen vor allem auf Clark gerichtet, die als generationenübergreifendes Talent gilt und der eine große Karriere in der WNBA prophezeit wird. Auch Clark war es zu verdanken, dass den Frauen eine größere Aufmerksamkeit zuteil wurde als den Männern. So verfolgten laut ESPN 18,7 Millionen Zuschauer das Endspiel, seit 2019 hat kein anderes Basketballspiel in den USA – egal ob NCAA oder NBA, egal ob bei den Männern oder Frauen – für mehr Aufmerksamkeit gesorgt.