Houston Rockets wollen Jimmy Butler

Die Houston Rockets sind bemüht, James Harden und Chris Paul einen weiteren Star an die Seite zu stellen. Laut ESPN-Informationen bereitet das Rockets-Management eine Verpflichtung von Jimmy Butler vor.

Die Houston Rockets wollen in der kommenden Free Agency Jimmy Butler verpflichten. Dies berichtete ESPN am Donnerstag. Die Texaner haben allerdings die Gehaltsobergrenze bereits überschritten, weshalb sie den Star aus eigener Kraft nicht unter Vertrag nehmen können. Butler strebt wohl einen Maximal-Vertrag an, dessen Gehalt im ersten Jahr in der Saison 2019/20 bei knapp über 30 Millionen Dollar beginnen würde.

Aus diesem Grund ist Daryl Morey, General Manager der Rockets, umtriebig und versucht, eine Verpflichtung über andere Wege zu ermöglichen. Eine Variante wäre ein Sign-and-Trade mit den Philadelphia 76ers, bei denen Butler bislang unter Vertrag steht und die die Bird-Rechte am 29-jährigen Free Agent halten. Um den Sixers einen Sign-and-Trade schmackhaft zu machen, bietet Morey anderen Teams derzeit die Spieler Clint Capela, Eric Gordon und P.J. Tucker an, um im Gegenzug einen Erstrunden-Pick zu erhalten und diesen zu den Sixers senden zu können. Neben dem eventuellen Pick müsste Houston zudem zwei oder drei Spieler in den Deal packen, um die etwa 30 Millionen Gehalt von Butler in dem Trade auszugleichen.

Gleichzeitig ist weder bekannt, ob Philadelphia einem Trade zustimmen würde, noch, ob Butler zu den Rockets wechseln möchte. Die 76ers sind Quellen zufolge optimistisch, mit Butler und auch mit Tobias Harris zu verlängern. Dank der Bird-Rechte können die Sixers dem Flügelspieler ein weiteres Jahr anbieten, also 190 Millionen Dollar über fünf Jahre.

In der vergangenen Spielzeit wurde Butler während der Spielzeit aus Minnesota nach Philadelphia getradet. In den Playoffs, wo die Sixers in der zweiten Runde knapp am späteren Champion Toronto Raptors scheiterten, legte der Flügelspieler durchschnittlich 19,4 Punkte (45,1% FG), 6,0 Rebounds und 5,2 Assists auf.

Quelle: ESPN