Keine Zukunft für Chris Paul in Houston?

Die Houston Rockets erleben bisher eine turbulente Offseason: die Trennung mit Coaches, eine ausbleibende Vertragsverlängerung mit Mike D’Antoni. Und nun soll einem Medienbericht zufolge Chris Paul die Texaner verlassen wollen.

So berichtet Yahoo! Sports, dass Chris Paul einen Abgang von den Houston Rockets wünsche. Demnach sei die Beziehung zwischen Paul und Franchise-Spieler James Harden „nicht mehr zu retten“. Der Bericht zitiert Quellen, wonach die beiden Guards wochenlang nicht gesprochen hätten und den Status des anderen in Frage stellen würden.

Der General Manager der Rockets, Daryl Morey, hat sich gegenüber dem Houston Chronicle geäußert und einen Trade-Wunsch Pauls verneint. Dass Paul und Harden nach dem Zweitrundenaus gegen die Golden State Warriors in den diesjährigen Playoffs verbal aneinander geraten seien, wollte Morey nicht verneinen. Dies sei auf Grund des Wettbewerbsgeists, so Morey, aber normal.

Vor rund drei Wochen machten bereits Gerüchte den Umlauf, die Rockets würden bis auf James Harden alle anderen Spieler in Trades verfügbar machen. Da drei wichtige Assistant Coaches gehen mussten, und eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Head Coach Mike D’Antoni bislang nicht zustande kam, konnte man vermuten, die Führungsetage könnte das System und Stil des derzeitigen Teams in Frage stellen und aufbrechen wollen. Wie keine andere Mannschaft der Liga setzen die Rockets auf ein Offensivsystem mit vielen Eins-gegen-Eins-Aktionen, in dem Harden und Paul als Guards im Zentrum stehen.

Sollten sich die Rockets wirklich dazu entscheiden, Paul zu traden, würde es nicht einfach werden, einen Partner zu finden. Der 34-Jährige besitzt einen noch drei Jahre laufenden Vertrag, der ihm insgesamt 124 Millionen Dollar einbringt.