Celtics traden Kemba Walker nach Oklahoma City

Hammer-Trade in der NBA: Die Boston Celtics haben das kurze Kapitel Kemba Walker beendet. Im Gegenzug kehrt ein alter Bekannter zurück.

Die Boston Celtics haben Kemba Walker zu den Oklahoma City Thunder getradet. Wie ESPN’s Adrian Wojnarowski am Freitag vermeldete, senden die Celtics den Point Guard gemeinsam mit dem 16. Pick im diesjährigen Draft und einem Zweitrunden-Pick 2025 nach OKC. Im Gegenzug erhält Boston von den Thunder die Big Men Al Horford und Moses Brown sowie einen 2023er Zweitrunden-Pick.

Walker hatte erst im Sommer 2019 per Sign-and-Trade in Boston angeheuert. Die Celtics hatten die Verpflichtung mit der Hoffnung verbunden, dass der vierfache All-Star das Team auf ein neues Level heben würde. Allerdings konnte der Point Guard die Erwartungen – auch aufgrund von Verletzungsproblemen – nicht erfüllen.

In der abgelaufenen Saison, die für Boston mit einem Erstrunden-Aus in den Playoffs endete, absolvierte Walker lediglich 43 der 72 regulären Saisonspiele und kam im Schnitt auf 19,3 Punkte (42% FG; 36% 3FG), 4,9 Assists und 4,0 Rebounds. In der Serie gegen die Nets konnte Walker ebenfalls nur in drei von fünf Spielen mitwirken und hinterließ dort keinen guten Eindruck (12,7 PpG; 31,7% FG; 17,6% 3FG). Der 31-Jährige steht noch die nächsten drei Jahre unter Vertrag, in denen ihm insgesamt 108 Millionen Dollar zustehen, sollte er nicht 2023 vorzeitig aus seinem Deal aussteigen – ein Vertrag, der aufgrund Walkers Alter und jüngeren Leistungen negativen Wert hat.

Im Tausch für Walker kehrt mit Al Horford ein alter Bekannter nach Boston zurück. Der 35-Jährige spielte zwischen 2016 und 2019 für die Celtics, ehe er die Franchise als Free Agent verließ und in Philadelphia unterschrieb. Die Sixers tradeten Horford nach einer enttäuschenden Saison im vergangenen Jahr nach OKC. Die Thunder, deren Fokus momentan auf der Entwicklung junger Spieler liegt, setzten den Big Man in 2020/21 nur 28-mal ein. Horford verdient über die nächsten beiden Jahre 53,5 Millionen Dollar. Sein Deal läuft ein Jahr vor Walkers Vertrag aus.

Der Trade ist die erste größere Entscheidung von Neu-Manager Brad Stevens. Der 44-Jährige hatte vor wenigen Wochen Danny Ainge abgelöst und dafür sein Traineramt niedergelegt. Die Position des Head Coaches bei den Celtics ist nach wie vor vakant.

Quelle: ESPN