20 Rebounds: Isaiah Hartenstein markiert Karrierebestwert

Isaiah Hartenstein ist nach der Verletzung von Mitchell Robinson in die Startformation der New York Knicks gerückt. Und der Center füllt seine neue Rolle bislang sehr gut aus.

Patrick Ewing, Marcus Camby, John Gianelli – und nun Isaiah Hartenstein. Der Center der New York Knicks befindet sich in bester Gesellschaft. In welchem Zusammenhang? Hartenstein ist nach dem genannten Trio erst der vierte Spieler in der New Yorker Franchise-Geschichte, der in einem NBA-Spiel mindestens zehn Punkte, 20 Rebounds und fünf Blocks aufgelegt hat.

Hartenstein markierte genau diese Stat-Line beim jüngsten 116:100-Heimerfolg gegen die Chicago Bulls. Mit 20 Rebounds stellte er einen persönlichen NBA-Karrierebestwert auf, mit fünf Blocks einen anderen ein. Vor allem als Rebounder und defensive Anker hat sich der Center die aktuell größere Rolle verdient.

Hartenstein ist nach der Verletzung von Mitchell Robinson in den vergangenen acht Partien gestartet – eine Rolle, die er beibehalten dürfte, wird Robinson nach einer Sprunggelenksoperation in dieser Saison doch nicht mehr zurückkommen.

„Ich kann diese Rolle ausfüllen. Ich hatte zwar immer das Selbstvertrauen, dass ich so spielen könnte, befand mich aber nie wirklich in einer solchen Situation“, erklärte Hartenstein nach dem Sieg gegen die Bulls in der Kabine, was er von seiner neue Rolle gelernt habe. „Ich habe zuvor zwar Spiele beendet, aber jetzt spiele ich konstant mindestens 30 Minuten. Darauf kann ich aufbauen.“

Als Starter markiert Hartenstein bislang 6,9 Punkte, 10,1 Rebounds, 2,9 Assists, 1,4 Steals und 1,5 Blocks in durchschnittlich 33,3 Minuten. Offensiv wird er meist als Abroller und nach Cuts eingesetzt, defensiv setzt er als Ringbeschützer Akzente: Am Korb gestattet er nur eine Quote von 52,2 Prozent – das ist von ligaweit 36 Spielern, die mindestens fünf Würfe am Ring verteidigen, der siebtbeste Wert.

Zum ersten Mal in seiner nunmehr sechsjährigen NBA-Karriere nimmt Hartenstein konstant die Starterrolle ein, auch wenn die Verletzung Robinsons der Grund dafür ist – Hartenstein erfüllt diese Rolle sehr ordentlich. Nachdem er in der Offseason einen Zwei-Jahres-Vertrag über 16 Millionen Dollar unterzeichnen hat, wird der 25-Jährige seinen Marktwert weiter steigern: bereits mit Blick auf den kommenden Sommer, denn Hartenstein wird Free Agent.