Toronto tradet O.G. Anunoby nach New York

Die Toronto Raptors und New York Knicks sorgen für den ersten größeren Trade während der NBA-Saison 2023/24. Involviert sind unter anderem O.G. Anunoby, RJ Barrett und Immanuel Quickley.

Schon seit geraumer Zeit galten die Toronto Raptors als eine Franchise, die Eckpfeiler ihres Teams in einem Trade abgeben und in den Umbau schalten könnte. Nun hat das Team aus Kanada Taten folgen lassen und mit O.G. Anunoby einen solchen Eckpfeiler in einem Trade involviert.

Zusammen mit Anunoby wechseln Medienberichten zufolge Precious Achiuwa und Malachi Flynn zu den New York Knicks, im Gegenzug erhalten die Raptors RJ Barrett, Immanuel Quickley und einen Zweitrunden-Pick des kommenden Drafts.

Die Knicks verpflichten in Anunoby einen der vielseitigsten Verteidiger der Liga mit solidem Offensivpaket, dessen Vertrag aber nach dieser Saison ausläuft. In dieser Saison kommt der Flügelspieler auf durchschnittlich 15,1 Punkte, 3,9 Rebounds und 2,6 Assists.

Die Raptors erhalten mit Immanuel Quickley einen aufstebenden Point Guard, der stark im Pick-and-Roll agiert und in seinem vierten Ligajahr 15,0 Zähler bei 39,5 Prozent von Downtown, 2,6 Rebounds und 2,5 Assists pro Partie auflegt.

Der 24-Jährige dürfte teamintern auch Dennis Schröder Konkurrenz machen. Der deutsche Nationalspieler, der im Sommer als Free Agent in Toronto unterschrieben hatte, wurde in den vergangenen beiden Partien aus der Startformation genommen. Größer dürfte seine Rolle mit Quickley nicht ausfallen.

Brisant: Die Knicks und Raptors befinden sich derzeit noch in einem Rechtsstreit, nachdem die New Yorker Franchise die Raptors und deren Mitarbeiter verklagt hat: Ein ehemaliger Knicks-Mitarbeiter soll bei seinem Weggang vertrauliche Inhalte an die Raptors weitergegeben haben.