Verlässt Tornike Shengelia CSKA Moskau?

Nach der russischen Invasion in die Ukraine scheint ein erster prominenter Spieler gehandelt zu haben: Der georgische Nationalspieler Tornike Shengelia möchte laut einer georgischen Plattform nicht weiter für CSKA Moskau spielen.

„Ich habe diese Entscheidung aus Protest gegen Russlands Invasion in die Ukraine getroffen. Für mich ist es nicht möglich, weiter für den russischen Armeeclub zu spielen.“ Mit diesen Worten hat Tornike Shengelia gegenüber der georgischen Plattform Commersant seinen Abschied von CSKA Moskau verkündet. Eurohoops hatte zuerst darüber berichtet.

Shengelias Agent Nikoas Varlas von Octagon erklärte auf Twitter jedoch, dass „Shengelia gegenüber keinem Medium ein Statement abgegeben hat. Wenn er bezüglich seiner Zukunft eine Entscheidung getroffen hat, wird er zu allererst mit CSKA Moskau sprechen.“

Nach der russischen Invasion in die Ukraine waren zuletzt EuroLeague- und WM-Quali-Spiele mit russischer Beteiligung verlegt worden, russische Teams sind aber noch nicht aus einem Wettbewerb ausgeschlossen worden. Mit Tornike Shengelia könnte nun ein prominenter Spieler sich dazu entschlossen, selbst zu handeln.

Mit Shengelia würde CSKA auch einen sportlich wichtigen Akteur verlieren: Der Forward legte in dieser Saison in der EuroLeague bislang 12,7 Punkte, 4,7 Rebounds, 2,5 Assists und 0,9 Steals im Schnitt auf.

Als Shengelia 2020 bei CSKA Moskau unterschrieben hatte, war dies nicht frei von Kritik: Schließlich hatte Russland 2008 nach längeren Konflikten mit Georgien den Staat angegriffen. Shengelia ist georgischer Nationalspieler. Sein Vertrag bei CSKA läuft eigentlich noch bis zur Saison 2022/23 gelaufen.

Am Tag vor der Bekanntgabe seines Abschieds hatte Shengelia sein Facebook-Profil aktualisiert, als Profilphoto eine ukrainische Flagge ausgewählt und in einem Post geschrieben: „Ich bete für die Ukraine! Bleibt stark“.

Bei CSKA Moskau ist mit Johannes Voigtmann auch ein deutscher Nationalspieler aktiv.