Nicolo Melli wechselt in die NBA

Nicolo Melli verlässt Fenerbahçe Beko Istanbul. Wie US-amerikanische Medien am Sonntag berichteten, wechselt der Italiener in die NBA zu den New Orleans Pelicans.

Nicolo Melli kehrt der Turkish Airlines EuroLeague den Rücken und wechselt in die NBA. Dies berichtete ESPN’s Adrian Wojnarowski am Sonntag. Der Power Forward verlässt den türkischen Verein Fenerbahçe Istanbul und schließt sich den New Orleans Pelicans an. Dort wird der 28-Jährige zukünftig unter anderem an der Seite des frisch gedrafteten Megatalents Zion Williamson spielen. Der italienische Nationalspieler unterschreibt in New Orleans einen Zwei-Jahres-Vertrag über acht Millionen Dollar.

Melli spielte zwei Jahre lang für den türkischen Spitzenklub. 2018 gewann er mit Fenerbahçe die nationale Meisterschaft und 2019 den türkischen Pokal. In der EuroLeague erreichte er mit dem Klub in beiden Spielzeiten das Final Four. In der abgelaufenen Saison sprang Platz vier heraus, 2018 gelang sogar der Einzug ins Finale, das gegen Real Madrid um Luka Dončić verloren wurde.

In der vergangenen EuroLeague-Saison erzielte Melli in durchschnittlich 25,9 Minuten 7,3 Punkte bei Wurfquoten von 43,5 Prozent aus dem Feld und 38,5 Prozent von hinter der Dreipunktelinie. Zudem legte er 4,1 Rebounds und 1,6 Assists pro Begegnung auf.

Deutsche Basketballbans kennen Melli auch aus seiner Zeit bei Brose Bamberg. Der Italiener spielte zwischen 2015 und 2017 für die Oberfranken und gewann dort zweimal die Deutsche Meisterschaft sowie einmal den easyCredit BBL-Pokal. 2017 schaffte er es zudem ins All-EuroLeague Second Team.

Quelle: ESPN