Champions League: Final Eight-Turnier für Ende September

Die FIBA Basketball Champions League plant, ihren Wettbewerb der Saison 2019/20 zu Ende zu spielen: mit einem Final Eight-Turnier, das Ende September stattfinden soll.

Auf Grund der Auswirkungen des Coronaviruses ruht derzeit der Basketball. Die meisten Ligen haben ihre Saisons abgebrochen (wie in der ProA), in anderen Ligen ruht der Spielbetrieb (wie in der BBL) – was auch die internationalen Wettbewerbe betrifft. Nun hat die FIBA einen Plan für die Basketball Champions League vorgelegt.

Demnach soll die Saison mit einem Final Eight-Turnier vom 30. September bis 4. Oktober dieses Jahres beendet werden. An einem Ort, der noch festzulegen ist, würden die besten acht Teams in einem Knockout-Format den Champion ermitteln.

Vor der Unterbrechung des laufenden Wettbewerbs liefen die Playoff-Achtelfinalduelle, sechs von acht Teams hatten sich in den „Best of three“-Serien bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Die entscheidenden Spiele zwischen Teneriffa und Oostende sowie Dijon und Novgorod sollen vor dem Turnier noch ausgetragen werden.

Aus der BBL waren die Telekom Baskets Bonn gegen AEK Athen ausgeschieden. Mit Robin Benzing, in Diensten von Casademont Zaragoza, hatte sich ein deutscher Spieler für das Viertelfinale qualifiziert.

Für gewöhnlich starten Ende September die Saisons in den nationalen Ligen. Auf Grund der ungewissen Zukunft um den Spielbetrieb ist dies im diesjährigen Herbst natürlich schwer abzuschätzen. Jedoch dürften zu diesem Zeitpunkt schon die neuen Kader der Clubs hinsichtlich einer Saison 2020/21 stehen. Wie sinnvoll demnach die Austragung eines Wettbewerbs der Saison 2019/20 zu diesem Zeitpunkt ist, darf angezweifelt werden.