Wegen Corona-Absage: Ljubljana verliert EuroCup-Spiel mit 0:20

Cedevita Olimpija Ljubljana konnte wegen eines positiven Corona-Befunds im EuroCup nicht gegen Frutti Extra Bursaspor antreten. Die EuroLeague gab nun bekannt, dass Ljubljana das Spiel mit 0:20 verloren hat.

Es ist ein Präzedenzfall der neuen EuroLeague- bzw. EuroCup-Saison: Cedevita Olimpija Ljubljana hat sein Spiel im 7DAYS EuroCup mit 0:20 gegen Frutti Extra Bursaspor verloren. Der slowenische Club konnte wegen des positiven Corona-Befunds eines seiner Spieler und der nachfolgenden Quarantäne des gesamten Teams nicht antreten.

Der Disziplinarrichter von EuroLeague Basketball entschied nach der Absage der Partie, dass Ljubljana das Spiel mit 0:20 verloren hat.

Die EuroLeague gab vor Saisonstart bekannt, dass auf Grund von nationalen bzw. lokalen Beschränkungen Spiele abgesagt und verschoben werden können. Ein Spiel könne jedoch maximal dreimal verschoben werden. Sollte dieses Maximum erreicht sein oder kein Termin für eine Spielverlegung gefunden werden, verliert das Team jene Partie mit einem Ergebnis von 0:20, das auf Grund der nationalen Regelungen hinsichtlich COVID-19 nicht auflaufen konnte.

In Ljubljanas Fall hatte sich ein Spieler mit dem Coronavirus infiziert. Die nationale Gesundheitsbehörde Sloweniens hatte daraufhin entschieden, dass sich das gesamte Team in Quarantäne begeben müsse.