EM-Quali: DBB-Herren spielen in Bubble in Frankreich

Die nächsten EM-Quali-Spiele werden in „Bubbles“ ausgetragen: Während die Herren-Nationalmannschaft im französischen Pau spielen wird, geht es für die Damen-Nationalmannschaft in das lettische Riga.

Angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie hat die FIBA entschieden, die kommenden Partien der Kontintental-Meisterschaften in „Bubble“-Turnieren auszutragen. Demnach sollen Spiele einer Quali-Gruppe an einem Ort innerhalb kürzerer Zeit stattfinden. Nun gab die FIBA die Austragungsorte bekannt:

Für die deutsche Herren-Nationalmannschaft wird es in das französische Pau gehen. Dort wird das Team von Bundestrainer Henrik Rödl am 27. November auf Montenegro und zwei Tage später auf Frankreich treffen.

Als Gastgeber der EM 2022 ist Deutschland bereits qualifiziert, dennoch bestreitet die DBB-Auswahl die Qualifikationspiele. Wie der DBB bekannt gab, zeige man Interesse, ein Bubble-Turnier im Februar 2021 auszutragen. Dann würde die DBB-Auswahl auf Großbritannien und Montenegro treffen.

Die deutsche Damen-Nationalmannschaft wird derweil in das lettische Riga reisen. Am 12. November geht es gegen Lettland, zwei Tage später gegen Nordmazedonien. Mit Walt Hopkins hat die Damen-Auswahl einen neuen Bundestrainer.