Basketball und Glücksspiel – ein starkes Team

Beim Thema Basketball kommen einem unweigerlich bekannte Spieler und große Ligen in den Sinn, allen voran NBA und EuroLeague. An Glücksspiel denkt hier kaum wer, denn schließlich geht es auf dem Feld um Können, Taktik und Teamplay. Und auch wenn ein Spiel manchmal eine regelrechte Zitterpartie sein kann, so haben Fans weniger einen Gamble als bahnbrechenden Sieg im Sinn.

Dennoch sind Basketball und Glücksspiel, genauer gesagt Sportwetten und Casinospiele eng miteinander verknüpft. So gibt es kaum einen Wettanbieter, der Basketballwetten nicht im Portfolio hat und kaum ein Online Casino, das auf Basketball-Spielautomaten verzichtet. Neben König Fußball und gleich hinter Tennis, Eishockey oder American Football rangiert Basketball bei vielen Wettanbietern übrigens immer in den Top 3. Tipps auf Ligen aus über 20 Ländern und rund 4.000 verschiedene Märkte wie Gesamtsieger, Gesamtpunktzahl oder Handicaps sind keine Seltenheit. Rund ein Dutzend Basketball-Slots finden sich im Casino.

Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf die Symbiose von Basketball und Glücksspiel. 

Glücksspielanbieter als Werbepartner

Glücksspielanbieter sind nicht nur über Internetportale und Wettbüros aktiv an der Bewerbung von Basketball beteiligt, sondern treten auch als Sponsoren in Erscheinung.

Eine solche Partnerschaft ist für alle Beteiligten insofern von Vorteil, als dass der Verein von einer Finanzspritze für den Ausbau seiner Strukturen und der Sponsor von PR und Werbung für sein Angebot profitiert. Je höher und erfolgreicher ein Team spielt, desto höher fallen die Preise für ein Engagement aus, auch abhängig vom Umfang der vereinbarten Markensichtbarkeit bei Spielen und Events.

Durch Wetten auf Basketball erreicht und gewinnt der Sport zudem potenziell neue Fans und Follower, gleiches gilt für das Wettportal dank der Werbung mit bekannten Gesichtern, Namen und Logos. Mediale Aufmerksamkeit und eine Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrades sind weitere Benefits für beide Seiten.

Sponsoring im deutschen und europäischen Basketball

Besonders stark vertreten im Glücksspiel-Sponsoring ist die EuroLeague. So war etwa das britische Glücksspielunternehmen Sportingbet von 2015 bis 2019 offizieller Länderpartner für die EuroLeague in Griechenland und als nationaler Wettpartner für das Turkish Airlines Final Four, das Turkish Airlines Game of the Week und die Eurocup Finals gesetzt. Fonbet übernahm die gleiche Rolle drei Jahre lang für Russland, BetVictor von 2018 bis 2020 für Deutschland.

Auf Clubebene konnte sich der österreichisch-deutsche Buchmacher bet-at-home in der Saison 2019/20 als offizieller Premium Partner von Erstligist Alba Berlin erfolgreich für die nächsten zwei Jahre positionieren und das erste Basketball-Sponsoring seiner Unternehmensgeschichte verbuchen. Im Frühjahr 2020 erfolgte die Umbenennung der in Österreich bis dahin als „Superliga“ bekannten höchsten Spielklasse in „Bet-at-home Basketball Superliga”.

Tipico sponsert zudem nicht nur Bayern München im Fußball, sondern ist seit 2015 auch Premiumpartner beim FC Bayern Basketball.

Sponsoring im internationalen Basketball

Auf außereuropäischer Ebene hat der US-amerikanische Markt seit der Öffnung für Sportwetten im Mai 2018 einen regelrechten Höhenflug in Sachen Sponsoring erlebt. Ein Meilenstein und erste Kooperation dieser Art war der MGM Resorts-NBA-Deal im Wert von über 25 Millionen US-Dollar im Sommer 2019. Seitdem machen MGM Resorts, NBA und WNBA gemeinsame Sache, unter anderem im Bereich Logo- und Namensnutzung, Spielergebnisse und Daten sowie einer Umsatzbeteiligung. Als Trikotsponsoren sind Buchmacher in den USA jedoch nicht zugelassen.

Ähnlich wie die NBA wird die deutsche Basketball-Bundesliga BBL seit 2018 vom Buchmacher sportwetten.de als offiziellem Wettpartner gesponsert.

Casino-Spiele im Internet mit Basketball-Bezug 

Glücksspiel bedeutet aber nicht nur Sportwetten. Vielmehr gehören auch Casinospiele dazu und diese haben vor allem im Bereich der Spielautomaten das Thema Basketball für sich entdeckt. Ein Highlight ist hier der Basketball Star Online Slot von Hersteller Microgaming. Dieses Automatenspiel empfängt Spieler direkt auf dem Spielfeld, einschließlich typischer Symbole wie Basketballschuhen, Trinkflaschen, Medaillen, Bällen, Körben und Spielern auf den Walzen.

Der Basketball Slot von Evoplay und der Basketball Star Slot von Caleta sind ähnlich aufgebaut und zeigen unter anderem jubelnde Fans rechts und links des Spielfeldes, Blitzlichtgewitter und rotierende Trikots, Logos und Spielzüge auf den Walzen. Besonders interessant ist außerdem der Dennis Rodman Slot von Playtech, der nicht nur das Konterfei des Bad Boy des Basketballs, unter anderem im berühmt-berüchtigten Brautkleid zeigt, sondern Spieler im Bonusspiel außerdem unter zahlreichen Basketbällen einen Bonus wählen lässt.

Weitere Kandidaten sind das an Space Jam und Superstar Michael Jordan angelehnte Slam Dunk von iSoftBet, die beiden tierischen Games Basketbull von RTG und Slot Dunk von Pragmatic Play sowie Slam Funk von Microgaming und das etwas in die Jahre gekommene Money Shot von WGS.

Ein passender Anbieter, teilweise sogar mit Willkommensbonus für neue Spieler, findet sich schnell und einfach im Internet. Vergleichsportale geben Rückendeckung bei der Wahl einer geeigneten Spieleseite.

Wettplatzierung nach deutscher Gesetzgebung

Was die Rahmenbedingungen für das Glücksspiel in Deutschland angeht, so können Fans sowohl landbasiert als auch online auf Basketballspiele wetten und Basketball-Automatenspiele ausprobieren, sei es in Wettbüros, Spielhallen oder auf Webseiten. Sportwetten werden dabei über deutsche und Casinospiele über europäische und ab diesem Jahr voraussichtlich auch eigene deutsche Lizenzen reguliert und überwacht. Unterschieden wird allerdings zwischen sogenannten Prematch- und Live-Wetten im Sportbereich, wobei letztere größeren Einschränkungen unterliegen.

Erst 2020 hat das Regierungspräsidium Darmstadt in Hessen im Namen aller 16 Bundesländer 15 Konzessionen an private Sportwettenanbieter vergeben, sodass diese nach erfolgreichem Lizenzierungsverfahren offiziell Wetten von deutschen Spielern entgegennehmen und abwickeln dürfen, auch auf Basketball.

Die genauen Regeln sind im Glücksspielstaatsvertrag bzw. seinen Änderungsverträgen nachzulesen.

Seit Mai 2018 ist es dank eines Beschlusses des Supreme Courts übrigens auch in den USA offiziell möglich, Sportwetten auf die NBA und andere Ligen zu platzieren. Die Bundesstaaten können dank der Liberalisierung des Marktes nun ihre eigene Sportwetten-Gesetzgebung erlassen.

Übrigens: Wer sich wundert, wo die Plakate mit Oliver Kahn für Tipico geblieben sind – Kooperationen mit Einzelpersonen sind in Deutschland nicht länger zulässig. Betroffen hiervon waren neben dem Titan auch Lukas Podolski und XTip.


Weitere Informationen zu aktuellen Gesetzestexten und Entwürfen der einzelnen Bundesländer gibt es hier.