Neues US-Manager-Jahr, neue Regeln

Hallo liebe US Manager Community, 

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR US MANAGER SAISON 2023/2024 

Ich hoffe, ihr habt gestern die Ankündigung und Vorstellung im Culture Artikel schon lesen können und die Reformversuche verdauen können. Bevor wir aber zu den Neuerungen kommen…

Ich möchte eines vorab sagen: Ich bin froh, dass ihr da seid. Dass ihr uns all die Jahre eure Treue gegeben habt. Und ich hoffe, dass ihr uns auch weiterhin treu sein werdet. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Zeit ihr uns und dem Game widmet. Wie viel Herzblut auch ihr in eure Engagements steckt. Daher und weil ich kein Freund von Sugar Coating bin und plane, stets mit euch offen und ehrlich zu sprechen.

Ich wollte in einigen Punkten mal frischen Schwung reinbringen. Es gibt Punkte, wo ich dringend am Ball bleiben möchte, weil ich mir nicht sicher bin, ob wir bereits die „goldene Mitte“ haben treffen können. Jede Regeländerung hat mit Fug und Recht auch Für- und Widerrede gehabt die letzten Jahre. Es gab zig Vorschläge und ich habe versucht, mit einigen, auch unter Umständen erstmal unkonventionell klingenden Maßnahmen, einen goldenen Mittelweg zwischen all den Interessen der Core und auch Casual Gamern zu finden. 

Ich möchte euch auch gar kein Honig ums Maul schmieren. Seid euch sicher, wir werden vielleicht mal Bugs haben. Es wird vielleicht mal Probleme geben. Es wird mal Punkte geben, wo ihr frustriert sein werdet, wie auch wir das mal sein könnten.

Aber einer Sache könnt ihr sicher sein: 

Ich werde so lange an allem feilen, bis wir euch eine bug-freie Spielerfahrung geben können. Ich plane mittelfristig ein komplettes Neu Coding des Spiels. Und ich werde immer ein offenes Ohr, Auge und auch Mund haben. Ihr werdet gehört, ihr werdet gesehen, ihr werdet beachtet. Euch wird auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden!

Das Spiel ist ein Mammut an Aufwand. Aber gemeinsam werden wir in ein spätestens zwei Jahren ein endgültig rundes Erlebnis haben. Vielleicht auch schon sehr viel früher, denn ich habe mir schon einige Workarounds einfallen lassen für Dinge, die auftreten KÖNNTEN. Auch bereits dieses Jahr dürfte es sehr viel runder laufen, als man denkt.

Um mal mit einer Urban Legend aufzuräumen: Ja, es gibt ihn. Den Stats-Anbieter. Und ja wir sind in der Tat auch noch auf ihn angewiesen. Dort entscheidet sich oft, was wir hinten heraus aufräumen werden müssen, wenn dies so eintritt. Und das werden wir so gut wir können. Nach den letzten zwei Wochen kann ich auch bestätigen, dass die Umsetzung einer fast perfekten Spielidee (nichts weniger als das sehe ich im US Manager… da kommt nochmal der Ex Spieler durch in mir) mit einem solchen Aufwand passiert, dass einem Hören und Sehen vergeht. Bitte nehmt auch das wahr. Die bisherigen Spielleiter haben einen immensen Aufwand betrieben ohne, dass wir alle das so genau wussten. Evtl. erscheinen einem nun einige Begebenheiten in einem anderen Kontext und wir können gemeinsam ein Neustart wagen, der auf dem bisherigen tollen Weg sein Anfang findet. 

Kommen wir nun zu den Neuerungen in 2023: 

1.) Capspace Erhöhung im Draft auf 70 Millionen US-Dollar 

Begründet in der nun seit zig Jahren grassierenden Stat Inflation, die durch diverse Parameter auch gestützt werden. Beispielsweise nimmt in den letzten 10 Jahren schon der schiere Total Points per Game in einem Regular Season Spiel um ein Maß zu, welches diese Erhöhung rechtfertigt. Wir gehen mal nicht tiefer in die Advanced Metrics an der Stelle, aber es sind diverse Parameter, die hier eine Anpassung rechtfertigen. 

Aber: Ob diese 70 Mio nun das perfekte Maß sind? Das ist noch unklar. Ich vermute ja. Und ich möchte ungern zu oft an dieser empfindlichen Schraube drehen. Daher wäre es super, wenn ihr uns im Forum hin und wieder auch hierüber Feedback gebt, damit wir dieses Maß für ein paar Jahre und möglichst schon zur Saison 2024/25 endgültig bestimmen können. Mit etwas Glück liegen wir schon richtig. Eventuell muss man nochmal etwas runter oder hoch. Gern final zur Saison 2024/25 das Maß finden. Das ist unser Ziel.

2.) Helpside Trade

Ja, wer gut draftet, soll nach wie vor belohnt werden! Nein, wer mal 1-2 Verletzte hat oder in 1-2 Slots daneben greift, soll deswegen nicht von Rang xyz nach dem Draft ein Jahr mit NUR aufholen verbringen müssen. Die Büchse der Pandora. Was macht man, um hier den Draft zu dämpfen, aber unter keinen Umständen ihn zu sehr zu verwässern. Das man nur in der letzten Woche vor Öffnung des Tradefensters agieren kann (nicht zwingend muss), zieht diverse strategische Optionen nach sich. Wir sind diese Wege intern hin und her gegangen und haben sie intensiv diskutiert. Wenn wir da drauf gekommen sind, dann auch ihr! Der Draft ist nach wie vor sehr wirkmächtig. Viel Spaß beim Erkunden dieser neuen Optionen des strategischen Denkens. Es gibt da so einige von.

3.) Änderungen der Update Zeiten

Indem wir die Punkte-Updates auf 12 Uhr legen, haben wir mehr Raum, um möglichst konsistente und verlässliche Daten einzuspeisen. Offizielle Stat Corrections kamen letztes Jahr teils so spät an, dass dies tatsächlich eine der Hauptursachen für nicht immer ganz korrekte Punktevergaben war. Wir hoffen, so dem Ganzen proaktiv entgegenzuwirken. 

Indem wir die Trade- und Gehaltsupdate-Zeiten auf 22 Uhr schieben, passiert folgendes… Ihr werdet nicht mehr um 19:30 zwischen Arbeit und spielen mit den Kids nervös, weil euch einfällt, das Trades noch nicht eingeloggt sind und nehmt das Handy in die Hand und verpasst eurem Umfeld eine Ladung Unaufmerksamkeit. Ihr spielt mit den Kids easy bis 20 Uhr. Bringt sie ins Bett. Holt eurer Dame oder eurem Mann des Herzens noch das Eis, was sie so gerne von der Tanke wollen. Wie soll man das auch ablehnen, wenn man dauernd mit (Internet-)Freunden über Stats abnerdet? Und könnt um 21 Uhr noch immer entspannt beim Anhören des Podcast eures Vertrauens über eure Trades nachdenken. Ich kann die Heerscharen an aufatmenden Partnern und Kindern bis hierher hören, wie sie gerade ihr Eis essen.

4.) Drei Extra Trades zu unbekannten Drop Off Days

Was wäre ein gutes Essen ohne gute Gewürze? Wir fanden, es ist Zeit, mal etwas Überraschendes hineinzubringen und auch ein bisschen der ganzen Culture HINTER der NBA dabei einen Raum zu geben. 

5.) Der Playoff Manager ist fester Bestandteil einer jeden Saison

Es wird ab diesem Jahr immer im Anschluss zur regular Season ein gesonderter Playoff Manager angeboten. Wir hoffen, dass dieses fundamental andere Spielerlebnis mit der Zeit immer mehr Fans gewinnt.

6.) Das Mid Season Turnier wird vollumfänglich eingebunden. Inklusive des Finales. 

Das wohl Unangenehmste, was allen Fantasy Sports Anbietern passieren konnte. Ein schräger Spielplan, bei dem zwei Teams anstatt 82 nun 83 Spiele haben werden. Wir möchten euch ermöglichen, dies als weitere strategische Komponente nutzen zu können. Wohlgemerkt werden wir dadurch mehrfach in ein laufendes System eingreifen. Das müssten wir aber so oder so, weil sonst dutzende Spiele quer über alle Teams fehlen. Wir sind damit nicht alleine. Es geht querweg durch die Bank allen Anbietern von diversen Fantasy-Formaten so. Niemand weiß so recht, wie man damit umgehen soll. Wir haben einen Weg dafür bei uns im System. Kleines Stoßgebet gen Himmel schicken, aber alle ab momentan. Egal ob ESPN, Yahoo, Fantrax oder sonst wer. Wir sind da keine Ausnahme. 

7.) Zu Ehren der wahrscheinlich coolsten Truppe, die jemals untereinander Deutsch sprach und dabei Bälle in Körbe warf, wird der Premium Account dieses Jahr für nur 8 Euro zu haben sein.

8-0. Acht zu Null. Ihr versteht. Teamwork makes the dream work und so. Die Weltmeister brauchten acht Spiele – und acht Siege – für Gold!

(Außer, wenn ihr per Paypal anweist. Dann kommt leider eine kleine Gebühr on top für Paypal.)

8.) Und wo wir schon bei Geschenken sind und den achten Punkt haben.

Zum kommenden Playoff Manager. UND zur Saison 2024/25. Werde ich als mein Antrittsgeschenk ALLEN Accounts für diese Wettbewerbe den Premium Zugang schenken. Ihr seid einfach ALLE Premium. Und weil ich weiß, dass ihr alle eine PREMIUM Community seid, möchte ich euch die dazugehörigen Premium Accounts einfach mal schenken. Einfach so. Naja gut und wegen Punkt 8 und 8-0. Ihr versteht. Teamwork und das alles. 

9.) Last but not least… die PREISE.

Für die Champions gibt es einen Special Preis. Sowohl der Overall Champion im Einzel-Ranking als auch die Top 5 des Divisions Siegers erhalten neben den regulären Preisen einen individuell angefertigten Sonderpreis. Was genau wird noch nicht verraten. Auch erhalten diese 6 Personen (oder auch 5 wenn der Overall Champ gleichzeitig in der Siegerdivision ist) die Chance, ein Interview mit uns zu führen über ihre Saison, Historie im Manager, was sie toll finden daran, was sie über sich zu erzählen haben, was sie optimierungsfähig halten am Manager, wer sie sind, wie ihre Taktiken aussehen, ihr Lieblingseis von der Tanke und und und. Ebenso wird es eine Hall of Fame geben, in die sie aufgenommen werden.

Auch wird es ab hier konsequent für die ersten 50 Plätze und ab der Saison 2024/25 die ersten 100 Plätze im Ranking Preise geben. NOCH sind wir hier mitten im Umbruch und wir bitten um euer Verständnis, das wir noch keine konkreten Preise für dieses Jahr bekannt machen können. Wir arbeiten auch hieran mit Hochdruck und hoffen, diese frühzeitig bekannt geben zu können. Andererseits sind wir aber auch erst seit knapp zwei Wochen halb im Amt und erstmal musste der Manager stehen.

Achtung:
Die Premium Division zählt NICHT zum Divisionsranking! Sie läuft wie zum Beispiel auch mein persönliches Team außerhalb der Konkurrenz.

ANSONSTEN GILT: 
Bis auf diese Dinge ist unser aller geliebter Manager unverändert. Legt los. Habt viel Spaß. Viel Erfolg euch allen. Kommt ins Forum bei Fragen. Seid lieb zueinander!

Und jetzt aber ran an die Gehaltslisten.

Für Euch! Mit Euch!

Euer neuer Commissioner (der jetzt zwar auch ein Team draftet, aber außer Konkurrenz läuft und nicht so recht weiß, wie er damit umgehen soll.)