Bamberg holt Alex Ruoff zurück in die BBL

Alex Ruoff wird wieder unter Johan Roijakkers spielen: Der Flügelspieler wechselt von Japan nach Bamberg, wo er die dritte Nachverpflichtung ist.

„Alex Ruoff spielt bei mir immer gut”, hatte Johan Roijakkers vor gut einer Woche auf der Pressekonferenz des Spiels gegen die EWE Baskets Oldenburg gesagt, als er auf die Gerüchte um ein Bamberger Interesse an Ruoff angesprochen worden ist. Nun wird Ruoff tatsächlich wieder unter Roijakkers spielen.

Der US-amerikanische Small Forward wechselt von der zweiten japanischen Liga nach Oberfranken, wo Ruoff einen Vertrag bis zum Saisonende unterzeichnet hat.

„Nachdem wir keinen geeigneten Point Guard gefunden haben, haben wir uns umorientiert und einen Spieler gesucht, der gut zu uns passt. Zudem ist es wichtig, dass er nicht viel Eingewöhnungszeit benötigt und uns sofort helfen kann. Das alles trifft auf Alex zu”, sagt Roijakkers zur Verpflichtung. “Er hat zudem Spielmacherfähigkeiten und weiß exakt, was auf beiden Seiten des Feldes zu tun ist.“

Ruoff zeigte dies in der BBL neben einem Engagement in Ludwigsburg vor allem bei der BG Göttingen – unter dem damaligen BG-Trainer Roijakkers. So markierte Ruoff in der vergangenen Saison durchschnittlich 11,1 Punkte, 4,5 Rebounds, 5,6 Assists und 1,9 Steals für die Veilchen.

Ruoff stand in Japan bei den Nishinomiya Storks unter Vertrag und lief dabei unter Mathias Fischer auf. Dabei monierte Ruoff, er werde auf der Position Vier falsch eingesetzt. In Bamberg wird der 34-Jährige seine Spielmacherfähigkeiten sicherlich vom Flügel zur Geltung bringen.

Die Bamberger haben nach Devon Hall und Shevon Thompson mit Ruoff die dritte Nachverpflichtung getätigt. Damit hat das Team nun acht ausländische Profis unter Vertrag. Während Point Guard Tyler Larson derzeit verletzt ausfällt, könnte Center Norense Odiase aus der Rotation rutschen.