Tomasz Gielo soll Carvachos Ausfall in Würzburg kompensieren

s.Oliver Würzburg hat auf die Verletzung von Nicolas Carvacho reagiert und den polnischen Nationalspieler Tomasz Gielo verpflichtet.

Nach der erneuten Knieverletzung von Justin Sears hatte s.Oliver Würzburg in der diesjährigen Offseason mit Nicolas Carvacho nachgebessert. Nach dessen Knieverletzung im Spiel gegen den SYNTAINICS MBC war nun ein Ersatz für Carvacho nötig geworden – den die Franken nun gefunden haben:

Der polnische Nationalspieler Tomasz Gielo hat bei den Würzburgern einen Vertrag bis zum Saisonende unterzeichnet. Der 28-jährige Big Man stand in der vergangenen Saison für den spanischen Erstligisten MoraBanc Andorra unter Vertrag, für die Gielo auch im EuroCup aktiv gewesen war. 8,9 Punkte (40,3% 3FG), 2,6 Rebounds und 0,9 Assists legte der Big Man in 14 EuroCup-Spielen im Schnitt auf.

„Es ist in dieser Phase der Saison nicht einfach, einen Großen zu finden, der in unser Profil passt. Er muss Spielintelligenz haben, körperlich fit und ein guter Typ sein“, machte Würzburgs Trainer Denis Wucherer das gewünschte Profil aus. „Mit Tomasz Gielo haben wir einen Spieler gefunden, der beide große Positionen spielen kann, sehr beweglich ist und einen soliden Wurf von außen hat.

Wucherer schätzt zudem, dass Gielo seine gesamte Profikarriere in Spanien verbracht hat. „Durch seine Vergangenheit in Spanien bringt er außerdem ein hohes Maß an Spielverständnis mit“, blickt Wucherer auf Gielsos Stationen in Badalona, Teneriffa und zuletzt Andorra. Vor dem Start seiner Profikarriere in Spanien war Gielo fünf Jahre lang in der NCAA aktiv.

Gielo lief für Polen während der EM-Qualifikation mit zwei anderen BBL-Spielern gemeinsam auf: Oldenburgs Michal Michalak und Weißenfels‘ Jakub Garabcz.