Erste Neuzugänge für RASTA Vechta

Bisher hatte RASTA Vechta nur Trainer Thomas Päch verpflichtet, nun sind auch die ersten beiden neuen Spieler für die kommenden Saison verpflichtet. Jordan Barnett und Tim Hasbargen wechseln für die nächsten zwei Jahre zu den Südniedersachsen.

Von Ligakonkurrent JobStairs GIESSEN 46ers wechselt Forward Jordan Barnett nach Vechta. In seiner ersten Station außerhalb Amerikas bestritt er bis zum Saisonabbruch 18 Spiele. Mit 9,7 Punkten, 3,1 Assists und 35,7% Dreierquote war er am 13. Platz der Hessen beteiligt. Zuvor hatte der 24-Jährige in der NBA G-League sein Glück versucht. In der NCAA war er jeweils zwei Jahre für Texas und Missouri aktiv.

„Jordan ist unglaublich athletisch und hatte in den ganzen letzten Jahren auch hohe Trefferquoten. Gerade durch seine Athletik kann er im Fastbreak den Korb sehr gut attackieren. Jordan wird uns viel Variabilität ermöglichen und ich freue mich, dass er Lust hat, nach Vechta zu kommen“, lässt Vechtas neuer Trainer über den ersten Importspieler wissen.

Aus der ProA wechselt ein anderer 24-Jähriger ins Oldenburger Land. Tim Hasbargen kommt vom Team Ehingen Urspring zum letztjährigen Champions League-Team. Der deutsche Guard war vor dem Finalturnier bereits zwei Wochen in Vechta als Trainingsgast. „Dass ich den Klub und die dazugehörenden Strukturen bereits kennenlernen konnte, war sicherlich ein Faktor, der für RASTA gesprochen hat. Vechta hat optimale Trainingsbedingungen und ich bin auch schon auf die besondere Atmosphäre im RASTA Dome gespannt“, lässt der gebürtige Münchner wissen.

„Er hat in seiner noch jungen Karriere schon viel Verantwortung übernommen und ist weiter sehr hungrig und sehr ehrgeizig. In den letzen Jahren hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt und ist Schritt für Schritt nach vorne gekommen. Jetzt ist er bereit, um bei uns in der easyCredit BBL eine gute Rolle zu bekommen“, sagt Päch über seinen ehemaligen Schützling aus U16-Nationalmannschaftstagen. Bei Ehingen war Hasbargen zwei Jahre Kapitän des ProA-Teams. In der abgebrochenen ProA-Saison kam er auf 11,4 Punkte, 4,1 Rebounds und 2,7 Assists. Nach seiner Zeit beim FC Bayern wechselte der 1,94-Mann 2014 ans College. Drei Jahre spielte er für Cleveland State und ein Jahr für Babson. [RASTA Vechta]


Fest im Kader stand bisher nur Philipp Herkenhoff. Mit den beiden Neuzugängen bleibt Vechta gemeinsam mit Gießen, Göttingen und Hamburg das Team mit den wenigsten Profis im Kader für die Saison 2020/21. Emiliano Carchia zu Folge könnte Vechtas bisheriger Kapitän die Anzahl bei den Hamburg Towers und Vechtas ex-Coach Pedro Calles in Zukunft erhöhen.

Alle Transfers der easyCredit BBL in der Übersicht.